• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ein Rätsel der Kelten

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Grüß euch miteinander,

Ich zeig euch hier was das mir schon lange ein Rätsel ist,
Laut dem Archeologen meines Vertrauens handelt es sich um eine Keltische Schleifen Nadel Böhmisch/Mährisch Art
Aber diese Form ist gänzlich unbekannt.

Zum Aufbau:

Ein Bronze Draht oben zu zwei Ösen eingedreht und dann am Steg 13 mal um den Schaft gewickelt.
Beim dem Spalt an den beiden Ösen wurde mit einem sehr feinem Kupfer Draht ein Eisenring mit Noppen miteingewickelt.

Kennt jemand von euch ein ähnliches Stück? Oder kennt jemand jemanden?
Ich würde gern ein Referenzstück zu meiner Nadel sehen.

Der gesamte Fund komplex ist keltisch.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
hmm, ich weiss nicht warum mir sofort ein henkersknoten eingefallen ist - der hat auch 13 windungen.

sehr schöne funde, leider hab ich so ein gegenstück noch nie gesehen - auch nicht in der keltenwelt

Schoene Funde, kann leider auch nichts fachliches Beitragen, nur als Hinweis, ein Massstab ist immer ganz gut, sei es ein Feuerzeug oder Lineal ;-)

Vergleichbares habe ich leider auch nicht . Muss die Tage nochmal meine Literatur bemühen.
Was kannst dazu sagen?
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ist das Keltisch ? Germanisch? Römisch?

Anhänge

Ah ok . Hab schon unterschiedliche sachen gehört. Radgeld, das es römisch ist .
Aber die häufigste Antwort war Radamulett.
Danke

Professor Raimund Karl

Mail: raimund.karl[at]univie.ac.at

Kenne ihn von einem Sondlerstammtisch, der ist der richtige Ansprechpartner für solche Fragen und vor allem er steht auf der Seite von uns Sondlern.

Professor Raimund Karl

Mail: raimund.karl[at]univie.ac.at

Kenne ihn von einem Sondlerstammtisch, der ist der richtige Ansprechpartner für solche Fragen und vor allem er steht auf der Seite von uns Sondlern.
Er wird sich freuen wenn staendig Anfragen zur Fundbestimmung kommen ;-) lasst den guten Mann mal in Ruhe

Er wird sich freuen wenn staendig Anfragen zur Fundbestimmung kommen ;-) lasst den guten Mann mal in Ruhe
Hallo Alfred,

Fundbestimmung ist nicht notwendig da ich ja weiß das es eine Keltische Schleifen Nadel ist. Ein Referenzstück so eines Nadeltyps das hätte ich gesucht.

LG Ottokar

Kommt darauf an ob was interessantes dabei ist ;-) Keine Sorge, so haben die meisten von uns mal angefangen.

Zurück
Oben