• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ein kleiner Franzose

Tom Timebomb

Mitglied
Detektor
Golden Mask
Vorhin mal ne kleine Runde gedreht, da kam mir dieser kleine französische Knopf unter die Spule.

18mm Durchmesser
Handgeschlagen aus dem 1. Koalitionskrieg in den 1790er Jahren.
Republique Francaise.

Die hatten 1796 in unserer Region eine Waffenstillstandslinie.
Deswegen hatten die hier gelagert. Und somit findet man immerwieder mal etwas von den Jungs.

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
so ein ähnliches knöpflein habe ich auch - sehr cooler fund :thumbsup:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Cooler Fund und wenn man das geschichtlich noch zuordnen kann, um so schöner:)
Ja das stimmt.
Mit der alten Chronik der Gemeinde geht es ziemlich genau.
Man kann es auf den Sommer 1796 datieren.
Waffenstillstandslinie war damals die Kinzig gewesen.
Und die Lager oder auch nur die Beobachtungspunkte waren dann an den hohen Punkten entlang des Flusses.

So müssten die sich dann auch bei euch drüben herum getrieben haben.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

so ein ähnliches knöpflein habe ich auch - sehr cooler fund :thumbsup:

Der gefällt mir gut :thumbsup:

Dieses Bechergewicht kam vor einigen Jahren mal, also auch im Kontext zu den Franzosen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben