• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Die typischen Fragen

willibetz

Probezeit
Moin.
Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn jemand diese beantworten könnte.
Die erste Frage ist, ob ich als Ausländer das Recht habe, NFG zu beantragen?... Es geht um Rheinland-Pfalz.
Die zweite Frage ist, kann ich ohne NFG aber mit der Genehmigung eines Bauern seine Äcker Sondeln?
Und eine dritte Frage (falls die Antwort auf die zweite Frage positiv ist). Was ist eine Genehmigung für Sondeln von einem Bauern? Gibt es ein PDF-Beispiel?

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Morgen, wenn du einen Offiziellen Weg einschlagen willst brauchst du in Rheinland-Pfalz eine nachforschungsgenehmigung.
Eine bekommen kann jeder und hat nichts mit dem Migrationshintergrund zu tun.
Mittlerweile ist es so schwer eine nfg in Rheinland-Pfalz zu bekommen.
Ich warte schon 4 Jahre

Wenn du auf Ackerflächen gehst ohne mit Erlaubnis des landwirtes und er dich erwischt und böses will, kann er dich wegen Hausfriedensbruch anzeigen.wenn es noch bestellt ist und du dadurch Pflanzen kaputt machst ,dann kann er auch noch Schadensersatz verlangen.

Gruss aus dem Hunsrück

Danke für die Antwort.
Wissen Sie, ob ich mit der Genehmigung eines Bauern seinen Acker sondeln kann? Aber ohne NFG zu haben.

Alles klar, der Metalldetektor bleibt im Schrank... Mir wurde klar, dass ich das Datum verpasst hatte, dass ich den Bewerbungstermin in Rheinland-Pfalz, nämlich den 15. November, verpasst habe. Werden die Bewerbungen einmal im Jahr eingereicht?

Die Frist für das Bewerberverfahren auf NFG für 2025 in RLP endete am 15.11.2024, wie Du bereits festgestellt hast.
Die Bewerbung ist jeweils jährlich für das Folgejahr möglich.
Leider musst du jetzt mit Deiner erneuten/ neuen Bewerbung bis Ende kommenden Jahres warten.
Dennoch könnte es durchaus Sinn machen, trotz verpasster Frist, eine Bewerbung loszuschicken um frühzeitig auf die Bewerberliste zu kommen...

Betrifft NFG 2025 für Rheinland-Pfalz
Ich habe es bereits gelesen... Trotzdem vielen Dank. Ich werde die Unterlagen auf jeden Fall einreichen.
Ich recherchiere die Situation in Bulgarien und werde Unterlagen bei der örtlichen Organisation für Metalldetektoren einreichen. Ich denke, dass ich im nächsten Urlaub Gelegenheit haben werde, den Detektor in Ruhe zu testen.

Zurück
Oben