• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Die ersten Funde sind gemacht

Keepen

Probezeit
Detektor
Simplex Ultra
Hallo zusammen
Seit dem 25. September bin ich nun endlich im Besitz meiner NFG und verbringe somit jede freie Minute auf dem Acker. Nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Landwirten, ging es direkt auf ein paar Acker.
Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Funde ausgebuddelt. Mein Detektor und ich sind allerdings noch in der Kennenlernphase und somit erspar ich euch das Bild vom angesammelten Schrott. Ich buddel nun nicht mehr jedes piepsen direkt aus :lol:
Ich möchte hier mal mit euch meine bisherigen Funde teilen und bei einigen kann ich noch nichts zur Bestimmung sagen. Da werd ich wohl noch viel mehr Erfahrung sammeln müssen bis ich das mit der Fundbestimmung beherrsche.
Wer kann mir den was zu den Funden sagen?
Die Reichspfennige, Schnalle, Geschosse und Bleiplomben konnte ich grad selber noch so identifizieren.
Wie sieht das allerdings aus mit dieser angebrochener Münze?
Heute gefunden. Scheint Silber zu sein. Keine Jahreszahl erkennbar. Das einzige was ich erkenne sind eine Krone und auf der anderen Seite jemand der im sitzen in der rechten Hand ein Schwert hält und in der linken Hand einen "Spiegel?"
Trägt er eine Maske?
Kann mir wer was dazu sagen?
Im Netzt find ich absolut nichts, habe auch keinen Anhaltspunkt mit dem ich starten könnte.
Ich danke euch schonmal im Vorraus :drinks:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Gratulation zu deinen ersten Funden und deiner ersten Silbernen.
Der Typ sitzend und in der einen Hand irgendwas haltend. Habe ich auch. Muss mich aber erst durchwühlen durch mein Silber.
Gut Fund weiterhin.

Vielen lieben dank euch :drinks:
Schön zu wissen was des nun für eine Münze ist. Hat wer noch ne Idee zu den anderen Funden auf meinem Bild? Vor allem das lange Teil ganz unten im Bild. Oder die Scheibe oben links im Bild. Mit nem Loch im der Mitte und Ausstanzungen. Beide sind meiner Meinung nach aus Messing.

Glückwunsch noch zu den Funden!
Bei dem länglichen hätte ich Löffel-oder Gabelstiel gesagt!
Aber es sieht so komisch hoch aus?!
Hast Du mal eine Seitenansicht und vom runden Teil die andere Seite?

Beide Funde sind leider stark beschädigt. Hab mal versucht paar bessere Aufnahmen hinzu bekommen. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Anhänge

Das längliche Teil sieht nach einem Futteral, vielleicht von einem Messgerät, aus. Das runde ist sehr vielleicht die Knaufplatte eines Dolchs oder einfach ein Zierbeschlag, der irgendwo aufgenagelt war.

Bin bei dem länglichen Teil weiterhin bei einem Besteckgriff!(Messer?)
Die waren oft hohl und mit einer Masse gefüllt damit es Gewicht hatte. Hier ist es wohl an der Naht aufgerissen oder geplatzt vom Pflügen!
Bei dem runden Teil bin ich bei @Olaf

Bin bei dem länglichen Teil weiterhin bei einem Besteckgriff!(Messer?)
Einverstanden.
Jetzt am großen Bildschirm sehe ich das auch so, dass das der Griff eines typischen Besteckmessers war. (Was auf dem Handy noch wie eine Klappverbindung aussah, dürfte die Stelle sein, wo die Klinge rausgebrochen ist. (Leider in groß auch etwas unscharf.)

Zurück
Oben