• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Bodenscherbe, zeitlich bestimmen

EkelAlfred

Auskenner
Beiträge
2.162
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Hi @ all, eigentlich bin ich recht fit im Bestimmen von Scherben aber hier weiss ich nicht weiter. Die gefundene Scherbe ist vom Boden eines Gefaesses, Farbe Grau / Blau mit kleinen rotbraunen Partikeln darin. Gefuehl sagt mir das sie sehr alt ist, kann aber leider ueberhaupt nichts zum Material sagen, die Farbe ist mir noch nicht untergekommen - kann jemand was zum Alter sagen?

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPK
Nein ist keine Schlacke, auf Bild 2 siehst Du die eindruecke die jemand mit dem Finger gemacht hat, ist quasi die Standflaeche.
Damit es zu keinen Missverstaendnissen kommt, es handelt sich um KEINEN! metallischen Fund, es ist eine Scherbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwer zu sagen wenn man keine Ahnung hat so wie ich :roflmao: der Vorsitzende von unserem Heimatverein weiß sowas, aber dafür müsste der das Teil genauer betrachten
Beitrag automatisch zusammengelegt:

aber sieht alt aus :dance:
 
Die Farbe der Scherben Errinnert mich an die HügelGräber . Würde an der stelle weiter suchen und auf Leichenbrannt achten.Und auch mal über Googlemaps schauen ob sich in der nähe irgendwelche Flächen abzeichnen. Und wenn das so ist einen Archäologen Bescheid geben .
Sieht verdammt alt aus.

Gruß mets
 
Ich bin vorgestern noch mal drueber gelaufen, da liegen recht viele Scherben, viele aus der neuzeit, einige auch aelter, aber so ein Stueck habe ich nicht mehr entdeckt. Die Gegend war schon in der Steinzeit besiedelt, ca 1 km von der Stelle hat ein Heimatforscher in den 60 gern ca 30 Steinbeile / Fragmente entdeckt, an dieser Stelle verliefen auch seit der Antike Fern"Strassen" Richtung Main. Ich bin in dieser Gegend seit ca 5 Jahren unterwegs, Google Earth und Schummerung schon 100 mal geschaut ;-)
 
Mit den Scherben ist das so eine Sache...hab sie mir schon ein paar mal angesehen aber kann dazu keine Aussage machen, wenn man sie in den Händen hält ist es besser. Eine qualifizierte Antwort erhältst du bestimmt von einem Archäologen. Einen Joker hab ich noch...mal schauen.

Beste Grüße MPK
 
Hab leider keinen zur Hand. Habe aber mal bessere Fotos gemacht ;-) Hier erkennt man auch besser den eigentuemlichen blauen Farbton

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Der Kerl hat noch nicht geantwortet!!! Hat auch sicher wichtigeres zu tun ;-)
 
Schönes Stück, schwer zu bestimmen!
Dunkle Keramik gab es schon in der Vorgeschichte, und im späten MA
Von der Körnung vermute ich spätes MA, aber nur Vermutung!
 
Zurück
Oben