• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Blau/Grüner Stein und etwas gemaltes ?

Pau33!

Jungspund
Detektor
Ace250i+ Orx
Hallo ans Forum ,
ich hatte ein paar Lesefunde auf einem Feld und wollte euch mal fragen was ihr so meint ? Der Blau/Grüne Stein fiel auf dem Feld gleich ins Auge aber ich kann ihn nicht zu Ordnen gefühlt ist er auch sehr leicht daher dachte ich an Abfallprodukt .
Das eine Stück sieht für mich bemalt mit roter Farbe aus konnte Sandstein sein ! Und eine Scherbe Mittelalter würde ich sagen ? Danke für eure Meinung und viel Spaß an alle die draußen unterwegs sein können !
Lg Patrick

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Dein blaugrüner Stein ist Schlacke , wenn du mehr davon dort findest, gab es da wohl mal nen Rennofen in der Nähe.

Die Scherben sind auch alt, allerdings kann ich die Bruchstellen zu schlecht sehen um genaueres zu sagen....

Es könnten Quarz oder Muschelstücke beigemischt worden sein - das tat man damit der Ton stabiler bleibt beim Brennen und nicht so schnell reißt. Das Stück wo außen Rötlich innen grau ist stammt aus einem reduktionsbrand oder wurde nicht ganz durchgebrannt.

Bei der Dicke wäre zu überlegen ob es sich um ein Stück Ziegel handelt bei dem einen, da es mir zu dick aussieht für einen Gebrauchsgegenstand.

Es sind auf jeden Fall gute Sichtfunde um mit dem Detektor mal genauer zu schauen.

Dein blaugrüner Stein ist Schlacke , wenn du mehr davon dort findest, gab es da wohl mal nen Rennofen in der Nähe.

Die Scherben sind auch alt, allerdings kann ich die Bruchstellen zu schlecht sehen um genaueres zu sagen....

Es könnten Quarz oder Muschelstücke beigemischt worden sein - das tat man damit der Ton stabiler bleibt beim Brennen und nicht so schnell reißt. Das Stück wo außen Rötlich innen grau ist stammt aus einem reduktionsbrand oder wurde nicht ganz durchgebrannt.

Bei der Dicke wäre zu überlegen ob es sich um ein Stück Ziegel handelt bei dem einen, da es mir zu dick aussieht für einen Gebrauchsgegenstand.

Es sind auf jeden Fall gute Sichtfunde um mit dem Detektor mal genauer zu schauen.
Danke für die Einschätzung

der blaugrübe stein sieht auf den bildern aus wie ausgetrocknette knetmasse - die ist auch federleicht

Zurück
Oben