wir sind hier ein kleines und feines forum, mir ging es hauptsächlich darum einen kleinen wink zu lassen um euch einfach in erinnerung zu rufen das es gerade bei bestimmungen, wenns nicht um münzen geht, meist sehr schwer wird. wenn mann das nicht, wie ottokar so schön geschrieben hat, aus nem grab holst wirds blöde und wenn man dann noch alles unbelegt ins netz verbreitet passiert es sehr häufig das unwahrheit wahr wird . das können wir aber hier, im kleinen , schön umschiffen. metallurgische theoreme aufzustellen ohne ein teil in der hand oder im spektrometer zu haben geht ja auch nicht wirklich .
btw.gerade bronze hat immer min 60%kupfer sowie weiteren legierungsbestandteilen ....dazu gibt es im netz schöne beschreibungen(ich durfte den mist lernen)
Putin im übrigen war eine legierung die häufig bei den kelten zu finden ist und sich fast glasartig anfühlt und auch aussieht
......ich will und wollte niemanden damit ärgern sondern verhindern das so etwas passiert wie kürzlich im netz mit einem heiligenanhänger, der dem 16.jhd zugerechnet wurde das kloster oder die weihestätte aber erst um 17XX existent war....