• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Aventor zum Reinigen von Münzen

Gamsbock2811

Heimatforscher
Detektor
Fisher F44
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Aventor Münzreiniger soll angeblich bei Bronze und Kupferlegierungen gut funktionieren

Hab öfter Kreuzer die immer schwer zu reinigen sind;
Wäre Intressant ob das wirklich so gut funktioniert;

Würde mich über eure Meinungen freuen;
Grüße Chris

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Aventor Münzreiniger soll angeblich bei Bronze und Kupferlegierungen gut funktionieren

Hab öfter Kreuzer die immer schwer zu reinigen sind;
Wäre Intressant ob das wirklich so gut funktioniert;

Würde mich über eure Meinungen freuen;
Grüße Chris
In der Regel taugt das alles nicht wirklich was... Wie Kronkorkenpirat schon meinte .... Ne tote Münze ist und bleibt tot.

Bei mir hat sich am besten bewährt bisher ...
1.grob vorreinigen mit Leitungswasser
2.in ein Glas mit destilliertem Wasser legen
3.nach 3bis 4 Tagen mit ner mittelharten Zahnbürste abbürsten...
4.kommt ne ordentliche Patina zum Vorschein Stellen-weise Punkt 2 und 3 so oft wiederholen bis es nicht mehr besser wird
5. Renaissance wax drauf (das lohnt zu kaufen) zum versiegeln

Das funktioniert super bis mittelalter, bei allem danach flattert meist die Patina so schon davon , man kann es in dem Fall falls die Münze noch gut aussieht statt der Zahnbürste mit nem sehr weichen Pinsel versuchen

Alles was dann noch kacke aussieht landet im Ultraschall ganz rigoros.

Moin
Ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt Münzen zu reinigen..Ausser bei Silber :)
Ich belasse die meistens Im Fundzustand und wenn nur kurz mit Wasser reinigen..
Hab schon einiges ausprobiert und Geld zum Fenster rausgeschmissen..

Moin
Servus ich sehe das auch so, freilich am Anfang ist man da noch heiß drauf aber glaubt uns es kommen noch genug gute münzen. Ihr müsst sie ja nicht wegschmeißen ich hab da glässer da kommen die rein

Moin
Das Gefühl habe ich auch , bin ja erst seit 3 Jahren dabei aber ich bin jetzt auch soweit zu sagen lieber so lassen nur mit Wasser reinigen und nicht so viel verschlimmbessern

In der Regel taugt das alles nicht wirklich was... Wie Kronkorkenpirat schon meinte .... Ne tote Münze ist und bleibt tot.

Bei mir hat sich am besten bewährt bisher ...
1.grob vorreinigen mit Leitungswasser
2.in ein Glas mit destilliertem Wasser legen
3.nach 3bis 4 Tagen mit ner mittelharten Zahnbürste abbürsten...
4.kommt ne ordentliche Patina zum Vorschein Stellen-weise Punkt 2 und 3 so oft wiederholen bis es nicht mehr besser wird
5. Renaissance wax drauf (das lohnt zu kaufen) zum versiegeln

Das funktioniert super bis mittelalter, bei allem danach flattert meist die Patina so schon davon , man kann es in dem Fall falls die Münze noch gut aussieht statt der Zahnbürste mit nem sehr weichen Pinsel versuchen

Alles was dann noch kacke aussieht landet im Ultraschall ganz rigoros.
Ja, ich mache das auch so bei uns hier sind die Kreuzer oft zu finden und leider in sehr schlechtem Zustand ein bißchen zuviel gereinigt kann ma sowieso nix mehr lesen; :(

Zurück
Oben