• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Frage ? Automatischer Bodenabgleich

Indyana

Probezeit
Detektor
Minelab Vanquish 540
Hallo zusammen, ich denke ich habe eine typische Anfängerfrage, bei der Ihr mir mit Sicherheit weiterhelfen könnt.
Ich habe einen Minelab Vanquish 540. Dieser macht einen automatischen Bodenabgleich.
Frage: In welcher Position sollte sich die Sonde dabei im Optimum befinden? Direkt auf dem Boden? In normaler Sondelhöhe?
Und: Was ist wenn sich beim Bodenabgleich direkt unter der Sonde ein Metallobjekt im Boden befindet? Sollte man das vorher durch Suchen testen oder spielt das keine Rolle für die Sucheinstellung der Sondel?
Vielen Dank im Voraus.

Du musst nicht immer einen Bodenabgleich machen.

Nur bei stark mineralisierten oder verschrotteten Feldern

Bei Bodenabgleich darf kein Metall unter der Spule sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Bei uns auf dem Maisacker mache ich nie einen Bodenabgleich...Sind wir am Strand oder anderswo am suchen mache ich das schon..
Du musst nicht immer einen Bodenabgleich machen.

Nur bei stark mineralisierten oder verschrotteten Feldern
Und das weiss man ja leider nicht schon vorher ;)
Von daher ist ein Bodenabgleich vorher schon ratsam..
Wenn man die Felder öfters begeht kann man sich das schon evtl sparen...

Nach meiner Meinung sollte man den automatischen Bodenausgleich nicht ständig eingeschaltet lassen,da er den Detektor in sein "Rechenleistung" verlangsamt.Klar nur dann,wenn man die Wahl hat.

Kurz und knapp:
Gering mineralisierter Boden - - manueller oder automatischer Bodenabgleich
Mittel mineralisierter Boden - Manueller Abgleich
Stärker mineralisierter Boden - keinen Bodenabgleich
Anmerkungen:
Auswahl kann nur (sicher) getroffen werden wenn der Detektor über eine Bodenmineralisationsanzeige verfügt.
Diese Vorgabe gilt ausschließlich für Detektoren die mit Disk betrieben werden - also nicht im Allmetall

beim bodenabgleich solltest vorher schon schauen ob da was liegt.
du musst eine stelle haben die schrottfrei ist, dann bringts auch was

Zurück
Oben