• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Android Handy als 5G Router Ersatz - Erfahrungen? geeignete Smartphones?

Thomas Schwarz

Eifelsucher.de
Detektor
XP ORX DEUS 1
Hallo Gemeinde :)

Hab die Anfrage mal aus einem anderen Forum "geklaut" - die Fragestellung bei mir ist aber gleich:

Ich suche ein möglichst günstiges Smartphone, welches ich als 5G Hotspot verwenden kann.
Es darf gerne auch gebraucht sein.

Folgendes muss erfüllt sein:

1) Möglichst viel Bandbreite im LTE und 5G Netz.
2) Rooting-fähig
3) Dauerhafter Hotspot-Modus möglich (Einige Smartphones sind hier scheinbar zeitlich begrenzt)
4) USB-Tethering fähig
5) So günstig wie möglich ;)
Alles Andere (Aussehen, Speicherplatz, Farbe, etc.) ist völlig egal.

Als empfehlenswerter Smartphones habe ich bisher folgende gefunden, allerdings ohne eine explizite Zusicherung das sich nicht abschaltet.
Huawei p40 lite 5G
Galaxy A14 5G
Redmi Note 10 5g
Poco X5 5G

Und nein, eine teuren 5G Router kann und will ich mir nicht leisten. Und ja, 5G sollten es schon sein, das hab ich seit kurzem hier mit gut 70 MBit verfügbar.

Kann jemand Auskunft geben und/oder hat schon Erfahrungen gesammelt?

Mobile Router unterstützen alle Netzte auch 4G und 5G.
Da brauchst eine Simkarte mit Datenvolumen.
Kann man nutzen im Urlaub wo kein Roaming möglich ist.
Preis ca 49 Euro. Ich suche heute Abend mal.
Die neusten unterstützen auch WiFi 6.
Ich würde zum Beispiel nur noch mein Samsung Ultra nutzen.
Habe es oft als mobilen Hotspot für Laptop auf Reisen.
Unbegrenzt Datenvolumen Telekom 56 Euro im Monat.

Das 6 G steht vor der Tür und soll wahnsinnig schnell sein.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre.
Wo 5G dem Glasfasernetz bereits heute starke Konkurrenz macht, dürfte 6G die Geschwindigkeiten also definitiv übertreffen und Glasfaser in vielen Bereichen mühelos ablösen.

@Steffen
BITTE lese meinen Beitrag und meine Fragestellung doch bitte mal genau.
Ich such KEINEN Router und ich suche auch kein Handy was ein vielfaches eines 5G Router kostet. Und wie das ganze funktioniert mit einem Sim-Router weis ich auch :rolleyes:

Und nein - ein Hotspot reicht mir nicht ich brauch ne Fritzbox dazwischen (hab ich ja) um meine Mesh´s zu versorgen und LAN-Anschlüsse bzw. WLAN zu nutzen.. Und die günstigste Lösung ist hier ein 5G Smartphone mit OTG Ausgang wo man mittels USB Kabel an einen herkömmlichen Router dran gehen kann. Das Smartphone ersetzt an der Stelle die beim Router fehlende SIM-Schnittstelle und drückt damit die Kosten immens da man halt nur ein passendes Smartphone braucht was man gebraucht für kleines Geld bekommen kann. Wenn ich dann mal verreise und zu Hause keiner WLAN braucht dann kann ich das Smartphone immer noch als "mobilen Router" mitnehmen.
Die Lösung ist natürlich nur praktikabel wenn die Feldstüärke für 5G ausreichend ist. Braucht man externe Antennenanschlüsse kommt man um einen Router mit Anschlüssen nicht rum.

Und 6G ist zwar nett, aber ich hab hier aktuell 70 Mbit Download zur Verfügung - was will ich mit mehr?
Und 6G sreckt auch noch in der Entwicklung und hat vor allem immense Reichweitenprobleme, die ja schon bei 5G ein Thema sind. Ein wirklich informativer Beitrag dazu findet man u.a. hier:

Unbegrenzt Datenvolumen Telekom 56 Euro im Monat.

DAS würde mich aber interessieren. Ich kenne nur das Angebot von der Telekom mit 89€ unlimetet, Und nein, wechseln zu anderen Dienstleistern kommt nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
BITTE lese meinen Beitrag und meine Fragestellung doch bitte mal genau.
Ich such KEINEN Router und ich suche auch kein Handy was ein vielfaches eines 5G Router kostet. Und wie das ganze funktioniert mit einem Sim-Router weis ich auch :rolleyes:
Warum soll ein 5 G Handy viel mehr kosten ?
49 Euro 5 G fähig. Zwar aus China aber manche
Geräte sind top. Nachbar nutzt seines 8 Moate.
Er nimmt das Handy als 5 G Hotspot im Wohnmobil.

Alternativ wäre ein 5G Modul zum anstecken.
Beispiel Motorola Z Smartphon. Da konnte man hinten
das 5G Modul anklemmem..

Ich hab mir für mein Dell Laptop Karte gekauft.
Geht super.

Zum Thema Fritzbox. Da brauchst eine mit Wifi 6
sicherlich.

Zum Thema unbegrenzt Datenvolumen.
Ich habe alten Vertrag unbegrenzt und da gab es noch 10 Euro
Rabatt durch Festnetz Anschluss. T-HOME Entertain unsw.
Bei den neuen Verträgen gibt es nur 5 Euro. Ich hab meinen Vertrag
schon 6 Jahre. Kündigungen währe ich verrückt.
Der Vertrag wurde eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht, ob Dir das weiterhilft aber ich habe noch so einen sogenannte Telekom-Speedbox. Frag mich jetzt nicht nach Spezifikationen, da ich das Teil zu Hause habe, mich aber noch im Büro befinde.
Und ja, ich habe Dein Posting gelesen, kapier es aber immer noch nicht :-)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Guten Morgen Günni, das ist mal eine Ansage, ja die Speedbox könnte ich gut gebrauchen
Naja zum Glück sind wir nicht so weit auseinander.

Allerdings ist die fragestellung immer noch offen, ich werde mir mal in Ruhe durchlesen was Steffen dann noch geschrieben hat.

Ach ja und danke fürs durchlesen!

Moin, bei Verwendung von Mobiltelefonen als Dauerhotspot sehe ich einen noch nicht erwähnten Knackpunkt: Der Akku wird vermutlich schneller die Grätsche machen, da das Gerät permanent am Ladestrom hängt.

Hallo Olaf, das ist nur ein sekundäres Problem, da ja das Handy permanent am Strom hängen wird und selbst wenn die Batterie leer sein sollte irgendwann so dass sie keinen Ladung mehr annimmt so bekommt das Handy ja weiterhin Strom über den Steckerlader.
Man könnte natürlich hier z.b mal die stromaufnahme messen die das Handy im permanent Betrieb benötigt und die Ladung entsprechend anpassen so dass eine Erhaltungsladung gegeben ist, aber der Akku nicht permanent überladen wird.
Die meisten Ladegeräte reduzieren ja auch den Strom der ausgegeben wird, also wenn du ein 5 Volt 1 A Ladegerät hast dann liefert der halt auch nur diesen Strom und nicht mehr weil er in die Begrenzung geht.
Hänge ich aber beispielsweise an Ladegerät an mit 2 oder 3 oder noch mehr Ampere, dann wird der entsprechende Strom auch gezogen und die Akkus immer voll aufgeladen.

Alternativ dazu bieten manche Handys wie z.b auch mein Gigaset GX6 eine Ladebegrenzungen ( bei mir zwischen 70 und 90% einstellbar) so dass der Effekt des überladens niemals vorkommen kann in der Form.

Ich habe sowohl bei Marken-Notebooks als auch bei China-Handys schon erlebt, dass sie schwanger wurden, sich der Akku bis zur Gehäuseverformung aufblähte. Und meist waren das Geräte, die fast ständig am Strom hingen.

Es hat sich erledigt mit meiner Frage da ich gerade gelesen habe das ab 2025 das für das USB Tethering benötigte IPv4 abgeschaltet wird, so das ich wohl oder übel (falls es da keinen Fix gibt) auf einen SIM-Router ausweichen muss.

Musst halt schauen, dass der Router eSIM-Karten unterstützt. Die Zeiten mit SIM-Karten sind bald vorbei.
eSIM drängt auf den Markt und verdrängt die klassische SIM-Karte. Das hat zahlreiche Folgen. Smartphone-Nutzer müssen sich wohl bald schon umstellen.

Zurück
Oben