• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Alte Karten

Rasmuss

Probezeit
Detektor
XP adx 250
Guten morgen ich bin auf der Suche nach alten Kartenmaterial finde im netz aber kein richtig verwertbares material für NRW .
Tim online bietet mir leider nicht das gesuchte an oder ich bin zu unwissend es richtig zu verwenden.

MfG Dirk

Bezirksregierung Köln
Historische Topographische Karten

Was verstehst du unter alten Karten.

Keltisch, römisch, Frankenreich, Mittelalter, etc.?

Kartographische gesehen wurde erst so ab 1800 richtig graphisch gearbeitet.

Karten von damals wird es wohl kaum geben. Nur zusammengesuchte Informationen in der heutigen Zeit. Schau mal unter

nach. Ggf. findest du ein paar nützliche Informationen für dich. Linksrheinisch bist ja schon mal mitten im Leben des Römerreichs.

Altwege ist gut.

Auf die Idee sind aber viele andere in den letzten Jahren/Jahrzehnten bereits auch gekommen.

Zu finden ist dort noch wenig.
Ich würde anfangs normal suchen gehen und Mal über ein paar unbekannte Felder spazieren. Evtl findest Mal ne unbekannte Villa Rustica u.a.

hallo ich habe bei uns das Große Glück das noch nicht viele Sondeler hier in der Gegend sind und die meisten Felder bzw. Flurstücke noch nicht abgesucht worden sind.

ich habe am anfang meiner sondelkarriere auch sehr oft alte karten von meiner gegend durchforstet.
ui hatte ich eine freude wenn ich dann im waldstück war und genau dort suchte - aber die freude wehrte nicht lange, da lag eigentlich nie was brauchbares.

dann habe ich aufgehört mit der sucherei auf alten karten und seit da gehe ich aufs grade wohl in den wald, oder auf feldern.
ich muss sagen, das lohnt sich bei mir mehr.
da hast dann keine grossen erwartungen und wenn ich da dann mal eine silberne oder gar was römisches der erde entlocken kann bin ich restlos begeistert.

Hol dir die App " vetus Maps" da kannst du kostenlose Karten für NRW hinzufügen und die Karte von Neuzeit auf früher stellen. Du hast oben einen schienbr...damit verstellt man die karte
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Zurück
Oben