• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Adventssondeln auf "meinem" Acker

garmin1978

Mitglied
Detektor
Garrett ACE 400i XP Deus I
Freunde des gepflegten Erdaushubes,

heute war das Wetter in Sachsen einfach spitze und so konnte ich mich für ein paar Stunden von zuhause loseisen! Die Sonne schien und der Himmel strahlte, was sich auf meine Laune übertrug. So dann alles gepackt, ab zum Acker und gestartet. Die ersten Funde ließen nicht lange auf sich warten , aber da ich mich heute für einen anderen Bereich auf dem Acker entschied, war zunächst nicht viel brauchbares dabei. Aber nach und nach sammelten sich dann doch die ersten Musketenkugeln und andere verdächtige Objekte ein. Dann der erste interessante Fund. Auf den ersten Blick dachte ich in Richtung Riemenzunge, aber bei genauerer Betrachtung bin ich eher bei einem Teil eines Glieder- oder Segmentgürtels! Der Aufbau ist klar erkennbar und ich bin mir hier sehr sicher die Zuordnung betreffend.

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Als nächstes eine sehr verkrustete Münze, die im Aussehen aber eher älter ausschaut. Diese liegt jetzt erstmal im destillierten Wasser und vielleicht lässt sie sich dann im Verlauf der Woche etwas anreinigen. Wenn jemand schon vorab eine Idee zwecks Zuordnung hat, dann immer her damit.

Dann konnte ich eine Art Schließe finden, die ich in einer ähnlichen Form schon einmal auf dem Acker finden konnte (siehe Detailbild). Ich dachte schon mal an eine Art Schnalle, aber dafür fehlen mir klare Bruchkanten. Wobei der heutige Fund Quermarken aufweist, die ich aber als Verzierung einordne.

Zum Abschluss kamen dann tatsächlich noch zwei Silbermünzen. Zunächst eine kurfürstliche III Pfennig Münze mit dem Prägejahr 1781. Auch wenn das Münzlein schon etwas gelitten hat, so ist Silber unter der Spule immer was tolles! Zum Abschluss dann noch eine 24 Einen Thaler Münze mit dem Prägejahr 1783. Da ich das Monogramm als FR lese handelt es sich hierbei um eine Münze aus Preußen, die unter Friedrich dem II. genannt Friedrich der Große geprägt wurde.

Der Acker bringt also immer wieder erstaunliche Funde zu Tage und ich bin gespannt, was mich bei den nächsten Touren noch erwartet! Zum Abschluss dieses Beitrages noch der Tagesfundkomplex, da sind auch die nicht eingemessenen Funde zu sehen.

Gruß aus Weinböhla, Chris :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Schnallenrahmenfragment schon als solches interpretieren - die drei Einkerbungen könnten zu einer Dreidornschnalle passen.

Bei mir läuft es gerade gar nicht gut. Auch wenn ich Donnerstag Feierabendsondeln machen konnte und Samstag Grünzeug für die Adventsdeko holen sollte (was sich etwas länger hinzog), blieb ich an beiden Tagen komplett ohne Münzen. (Mein "Lehrling" Donnerstagabend auch.) Donnerstag hatte ich als Highlight ein 10g-Gewicht, Samstag von einer weit entfernten Fläche das 5 Gramm-Äquivalent. Sonst blieb es bei ein paar Knöpfen und Plomben.

Danke an @MonacoDasch @Funker @Udo und @Olaf für eure Antworten! Der Acker hat wirklich einiges zu bieten und auch der Deus entfaltet sein Potential immer mehr, ich bin echt beeindruckt.

@Olaf: Das Fragment ist schlicht schwierig bestimmbar und auch dein Ansatz hat seine Begründung. Ich bin von einer Schnalle abgekommen, da die Materialstärke gering ist und ich somit der mechanischen Belastung mehr Stellenwert zugeschrieben habe. Ansonsten hoffe ich auf die Rücksprache mit dem Landesamt, vielleicht hat da jemand noch eine Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schnalle an einer Schärpe oder eine Kniebundschnalle musste vor allem dekorativ aussehen und nicht viel halten...

Das ist nochmal ein guter Hinweis! Hast du Bilder oder ähnliches zwecks Vergleich? Eine fixe Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht

@Kronkorkenpirat

Ich denke nach der ganz vorsichtigen Reinigung an irgendeine Kreuzermünze unter Kaiserin Maria Theresia (Habsburg) etwa um 1760 geprägt. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

Anhänge

@Kronkorkenpirat

Ich denke nach der ganz vorsichtigen Reinigung an irgendeine Kreuzermünze unter Kaiserin Maria Theresia (Habsburg) etwa um 1760 geprägt. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

nun erkennt man sie besser, ich würde aber nicht kreuzer sagen, sondern pfennig so um die 1765er jahre

kreuzer hat eine andere aufschrift, beim pfennig steht : M . THERES . D : G . - R . I . G . HU . BO . REG . auf der vorderseite, das sieht mir danach aus :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@quenstedto Ich bin wirklich überrascht, was der Acker immer wieder hervor bringt! Zwar in der Masse neuzeitliche Funde und dennoch reizvoll. Leider ist der Acker jetzt gepflügt was mir unerwartet Probleme bereitet.

@Udo Ich denke der Deus zeigt schon eine gute Leistung! Ob das wirklich nochmal ein Sprung wäre den Manticore zu nutzen!? Wenn du einen Manticore hast, dann musst du wohl mal vorbeikommen...

Gruß aus Dresden, Chris
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@Olaf

Hier mal das Beispielbild einer Buchschließe, wo der Haken große Ähnlichkeit mit den von mir gefundenen Haken oder Schnallenfragment hat. Was denkst du dazu?

Bild stammt von der Website archaeo-projekt.de und wurde am 17.12.2024 abgerufen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Olaf Ich habe gestern nochmal unterm Mikroskop geschaut und ich denke wir kommen der Lösung ( Zuordnung) näher. Der kleinere Fund mit den drei Abdrücken ist vmtl. Ein Schnallenteil, wie du vermutet hast. Die Ausarbeitung der Ecken ist da verräterrisch. Das andere ähnlich ausschauende Fundstück weißt auf der Rückseite eine komplette glatte Ausarbeitung auf, so als ob es irgendwo an- oder aufliegen müsste. Zudem weist das untere Ende Bruchflächen auf. Es könnte also in Richtung Buchschließe gehen. Ich versuche heute nochmal bessere Bilder zu machen, da ich gestern keinen Kopf dazu hatte!
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hier nochmal der Versuch, die vermeintliche Bruchkante abzulichten. Das Ergebnis ist so naja...

Dann noch ein Fund, den ich als Helft eines Griffes bestimme oder gibt es andere Meinungen?

Frohe Weihnachten euch allen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben