• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

XP ORX oder XP Deus?

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Hallo,
mal eine allgemeine Frage. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir in den nächsten Tagen einen XP ORX oder einen XP Deus anzuschaffen. Ich bin Anfänger. Zzt habe ich einen Garrett ACE 250. Ich würde ihn mir gerne für einen Kurs anschaffen und natürlich später als Hauptsonde für Äcker etc - sprich für Münzen, Knöpfe, Musketenkugeln und was noch von geschichtlicher Relevanz sein könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben ob der ORX vollkommen ausreicht. Die Preisdifferenz ist schon sehr groß? Ich würde mich auf antworten freuen.
Gruss aus Emden

Pelle

Experte
Beides sind top Geräte. Der eine ist der kleine, der andere der große Bruder.
Wenn Du den Deus I meinst, dann sind beide Geräte nicht fürs Wasser geeignet. Wenn Du den Deus II meinst, dann ist der fürs Wasser.
Beide Geräte sind sozusagen gleich aufgebaut. Der Orx ist für einen Anfänger ganz klar zu favorisieren. Den würde ich Dir zuerst empfehlen.
Ich glaube, dass Du beim Orx, keine eigenen Programme einstellen kannst, weiß es aber nicht hundertprozentig. Beim Deus kannst Du eigene Programme erstellen.
Auch hat der Deus ein paar kleinere Features mehr als sein kleiner Bruder. So kann der Pini sich mit der FB koppeln beim Deus.

Zuletzt bearbeitet:

quenstedto

Fossil Experte
Teammitglied
Detektor
XP ORX, 22,5 HF, MI6, TX850
Also, ich habe den Orx mit der 22er HF und bin zufrieden!
Habe auch mit dem Deus geliebäugelt aber letztendlich wo nix liegt, findest auch mit dem Deus nix! :thumbsup: Außerdem kannste schon mit dem Orx die Frequenz verschieben und ganz gut sogar unter Hochspannungsleitungen suchen!

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
XP Deus 1 / EQ 900 / GM 4 WD
Was sagen die Ostfriesen immer Tee trinken und warten.