• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

XP ORX oder XP Deus?

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Hallo,
mal eine allgemeine Frage. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir in den nächsten Tagen einen XP ORX oder einen XP Deus anzuschaffen. Ich bin Anfänger. Zzt habe ich einen Garrett ACE 250. Ich würde ihn mir gerne für einen Kurs anschaffen und natürlich später als Hauptsonde für Äcker etc - sprich für Münzen, Knöpfe, Musketenkugeln und was noch von geschichtlicher Relevanz sein könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben ob der ORX vollkommen ausreicht. Die Preisdifferenz ist schon sehr groß? Ich würde mich auf antworten freuen.
Gruss aus Emden

Pelle

Experte
Beides sind top Geräte. Der eine ist der kleine, der andere der große Bruder.
Wenn Du den Deus I meinst, dann sind beide Geräte nicht fürs Wasser geeignet. Wenn Du den Deus II meinst, dann ist der fürs Wasser.
Beide Geräte sind sozusagen gleich aufgebaut. Der Orx ist für einen Anfänger ganz klar zu favorisieren. Den würde ich Dir zuerst empfehlen.
Ich glaube, dass Du beim Orx, keine eigenen Programme einstellen kannst, weiß es aber nicht hundertprozentig. Beim Deus kannst Du eigene Programme erstellen.
Auch hat der Deus ein paar kleinere Features mehr als sein kleiner Bruder. So kann der Pini sich mit der FB koppeln beim Deus.

Zuletzt bearbeitet:

quenstedto

Fossil Experte
Teammitglied
Detektor
XP ORX, 22,5 HF, MI6, TX850
Also, ich habe den Orx mit der 22er HF und bin zufrieden!
Habe auch mit dem Deus geliebäugelt aber letztendlich wo nix liegt, findest auch mit dem Deus nix! :thumbsup: Außerdem kannste schon mit dem Orx die Frequenz verschieben und ganz gut sogar unter Hochspannungsleitungen suchen!

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
XP Deus 1 / EQ 900 / GM 4 WD
Was sagen die Ostfriesen immer Tee trinken und warten.
Es gibt mit Sicherheit noch einige Prozente dieses Jahr.
Ich würde den Deus 1 vorziehen.

Ottokar

NÖ Spürnase
Teammitglied
Detektor
Deus / Tesoro
Wenn du diese beiden zur Auswahl hast würde ich den Orx nehmen wenn du nicht ins Wasser gehst, denn der ist günstiger,

Ich denke ich wüsste da gute gebrauchte,

Persönlich würde ich aber den Deus 1 nehmen, nicht nur weil ich ihn hab sondern auch weil ich ihn inzwischen gut kenne nach 7 Jahren mit ihm.

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Dann hab ich ja noch ein paar Tage mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen. Also ist der xpdeus 2 wasserdicht und rechtfertigt den hohen Preis. Ich komme ja aus Ostfriesland aber denke nicht, direkt damit ins Wasser zu wollen. Dann wäre euer Ratschlag schon eher der XP Deus 1 bzw. der ORX?

Pelle

Experte
Dann hab ich ja noch ein paar Tage mir eure Ratschläge zu Herzen zu nehmen. Also ist der xpdeus 2 wasserdicht und rechtfertigt den hohen Preis. Ich komme ja aus Ostfriesland aber denke nicht, direkt damit ins Wasser zu wollen. Dann wäre euer Ratschlag schon eher der XP Deus 1 bzw. der ORX?
In jedem Fall.

Wenn Du dran bleibst, dann den Deus I. Aber auch mit dem Orx bist Du sehr gut beraten.

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Beides sind top Geräte. Der eine ist der kleine, der andere der große Bruder.
Wenn Du den Deus I meinst, dann sind beide Geräte nicht fürs Wasser geeignet. Wenn Du den Deus II meinst, dann ist der fürs Wasser.
Beide Geräte sind sozusagen gleich aufgebaut. Der Orx ist für einen Anfänger ganz klar zu favorisieren. Den würde ich Dir zuerst empfehlen.
Ich glaube, dass Du beim Orx, keine eigenen Programme einstellen kannst, weiß es aber nicht hundertprozentig. Beim Deus kannst Du eigene Programme erstellen.
Auch hat der Deus ein paar kleinere Features mehr als sein kleiner Bruder. So kann der Pini sich mit der FB koppeln beim Deus.

DANKE für den Ratschlag
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Seh ich ähnlich. Wenn du glaubst, weiterhin dauerhaft zu gehen, dann deus 1.
Danke dir

Also, ich habe den Orx mit der 22er HF und bin zufrieden!
Habe auch mit dem Deus geliebäugelt aber letztendlich wo nix liegt, findest auch mit dem Deus nix! :thumbsup: Außerdem kannste schon mit dem Orx die Frequenz verschieben und ganz gut sogar unter Hochspannungsleitungen suchen!
Da hast du wohl recht. Erst mal starten
Was sagen die Ostfriesen immer Tee trinken und warten.
Es gibt mit Sicherheit noch einige Prozente dieses Jahr.
Ich würde den Deus 1 vorziehen.
So viel Tee kann ich gar nicht trinken:) :) . Danke dir für den Rat

Die Ostfriesen und Technik:o-o:. Da habt ihr mir tierisch weitergeholfen. Bedankt. Aber wie Steffen schon geschrieben hat, erstmal warten bis es Prozente gibt. Momentan leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Porvida

Experte
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,
und wenn schaust sind im kleinanzeiger gerade günstige orx

aber nur mit bezahlfunktion oder pp

Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
Mit dem Orx kann man auch in das Wasser. Man braucht nur das XP Tauchset. ( Tauchtüte )

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Ach das wusste ich nicht. Es gibt für alles eine Lösung :) .
War schon fleißig am Preise vergleichen.
Bin gerade auf einer Intersetseite gestoßen, von einem guten Händler in Bunde.
Ist gerade mal eine 30 min. Autofahrt von Emden entfernt.

Und bei gebrauchten Sonden würde ich es vorher testen wollen, ob auch alles funktioniert.

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
Ach das wusste ich nicht. Es gibt für alles eine Lösung :) .
War schon fleißig am Preise vergleichen.
Bin gerade auf einer Intersetseite gestoßen, von einem guten Händler in Bunde.
Ist gerade mal eine 30 min. Autofahrt von Emden entfernt.

Und bei gebrauchten Sonden würde ich es vorher testen wollen, ob auch alles funktioniert.
Da kaufe ich nichts mehr. Muss jeder selber wissen.

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Da hast du dir schon was bestellt bzw. direkt gekauft? Falls du einen besseren Tipp für mich hast wäre es Klasse?

Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
Da hast du dir schon was bestellt bzw. direkt gekauft? Falls du einen besseren Tipp für mich hast wäre es Klasse?
Ich hatte mir vor Jahren was gekauft. Aber es gibt Händler, die menschlicher ticken und auch mal 10 bis 15 Prozent anbieten.
Muss jeder selber wissen, wo er kauft. Wer zu viel zahlt, in heutiger Zeit, ist selber schuld.

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Ne auf keinem fall will ich mehr bezahlen. Wie schon geschrieben ich bin nur im Netz auf die gestoßen.

Danke Dir für die Information

Zuletzt bearbeitet:

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
Sehen wir es mal so. Wir sind EU. Du bekommst in Österreich oder auch in Italien auch Detektoren mit gutem Support und auch Prozenten.
In Deutschland bekommst du ca. 5 bis 10 Prozent Rabatt. Musst halt schauen, ob jemand Gutschein Code hat oder im Internet suchen.
Beim Manticore bekommst du ca. 200 Euro Rabatt im Netz. Oder frag Steffen, ob er für dich sucht per PN.

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Ich Danke Dir komme ggf. darauf zurück. Und falls ich noch ein gutes Angebot im Netz finden sollte, melde ich mich.

Cyrus

Friesenbär
Detektor
ACE 250 Garett
Bin froh dass ich die Möglichkeit habe von euch genug Infos zu erhalten.:)

Oben