• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Wie bestimmt man den Anteil an Gold z.B. bei einer Münze?

Pelle

Auskenner
Beiträge
3.171
Hallo Leute.

Wer kann mir sagen, wie man den Goldwert z.B. bei einer Münze bemisst bzw. den Anteil heraus rechnet.

Danke vorab.
 
denke mal ist ein schwieriges Thema, da gerade die älteren Goldmünzen Schwankungen im Reinheitsbereich haben. Eventuell etwas abreiben der Münze und mit Säure probieren......genauer weiss ichs nicht, sorry....habe ich bei "Bares für Rares" mal gesehn
 
Ich könnte mir vorstellen, wenn man die Münze bestimmen kann, kann man es vermutlich recherchieren.
 
hmmm, das ist so eine sache.

auch schon früher gab es linke brüder - ich meine damit, das auch schon früher goldmünzen mit bleikern gemacht wurden.
es gibt zwar methoden mit wasser, aber ob die sicher sinn, kann ich nicht nachvollziehen.

es gibt da viele verschiedene sachen um die zu testen, aber da bin ich leider zu doof dafür - aber ich kann dir mal eine seite ans herz legen, da solltest dann ganz sicher sein ;-)

 
Wenn ihr Bilder nicht als Vorschaubilder anfügt sind auch eure Fund Bilder nicht sicher. Das ist technisch bedingt. Nicht das ihr euch wundert das sie in Google zu finden sind.
 
Danke für die Antworten.
Mit einer Überprüfung im Netz hat sich die Formel bewährt.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben