• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Vielleicht weiss jemand was das sein könnte?

AUT-Sondler

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 600
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ist definitiv aus Blei aber was genau das ist weiss ich leider nicht. Von euch jemand ne Ahnung?

Lg Aut'i

Anhänge

Pardon: Aber Schwungrad glaub ich eher nicht; zu klein.
Schwungrad ist ne Massengeschichte. Wird überall dort verwendet wo Bewegungsenergie gespeichert werden soll um einen "runden" Bewegungsablauf sicherzustellen.
Sprich muss schwer sein und am besten groß.
øD>>>ød

Das Teil dürfte ein Rillenkugellager sein.
Aber keine mir bekannte Bauform.

Das seiht irgendwie älter aus....so nach 19-tes Jahrhundert.
Material?

Der innere Durchmesser ist auch schon ordentlich, also von einem Fahrrad ist das jedenfalls nicht.

Könnte das eine art Kugellager fürn Ochsenkarren sein.
Ich meine irgendwann werden die ja auch mal was Innovatives ausprobiert haben um nicht ewig auf ner Speckschwarte rumeiern zu müssen.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Nachtrag:
Das mit Blei hatte ich nicht gelesen.
Blei und Kugellager schließt sich natürlich aus.
Wenn mans genauer betrachtet, auch Anzahl der Kugeln zu gering.

Dann eher Gewichtsgeschichte mit Ziercharakter oder nur Ziercharakter.
Muss leider passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.
Hat auch kleine Riffelungen wie eine Art Verzierung.

Sherlok kann vielleicht weiterhelfen :D
Spindelgewicht oder so?

Aber bist du sicher das es Blei ist?
Bleipatina eher weiß...

Jaa das kommt gut hin.
Vielen Dank euch für die Nachforschungen, wäre ich echt nie drauf gekommen.

Ich müsste mal meine ganzen Bücher und Hefte durchsuchen, ob ich dazu was finde!
Im Mittelalter gab es Spinwirtel aus Blei, hab auch eine da, in der üblichen Form!

Guter Ansatz!

Ich glaub immer noch an das SchwungRad.Bin ich der einzige der mit dem alten Spiel Sachen von den Großeltern spielen müssen hat?

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Da gab so BlechPanzer und eine Lok.Alles mit einem Schlüssel zum aufziehen .
Der MotorradFahrer und die hüpfenden vögel hätten keines von den Rädern.

Bin ich so alt oder wahren wir nur so arm:think:
Schönes Wochenende mets

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben