• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Vergessener Waldweg mit Silber

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
F44, G2+
Servus Sondelgemeinde,

gestern war ich an einem weiteren Teilstück des vergessenen Waldwegs, stellenweise ist der Weg schlimm verwachsen, die Funde belohnen allerdings! Alle Funde waren links oder rechts des Weges, der Silberling von 1745 vor einer alten Abstützmauer aus Bruchsteinen, hat wohl zu meinem Glück mal jemand Pause gemacht :)

Diesmal kam ein Gefreitenknopf der kaiserlichen Marine, wie auch immer der nach Bayern kam, Kleingeld Kaiser und BRD, ein Nähring, ein kompletter und funktionsfähiger Pfeifendeckel, 3 Kreuzer Bayern 1745, 1 Kreuzer Bayern 1848 und 1/2 Kreuzer Würzburg 1811. Der Würzburger freut mich am meisten, der Gefreitenknopf ist auch in traumhaftem Zustand!

Insgesamt seht ihr das Ergebnis von 3 Stunden Wald, die Funddichte für Wald ist echt fabelhaft, 1a Weg :)

Vielleicht hat jemand ne Ahnung zu dem zerbrochenen Ufo? Sieht einem abgebrochenen Schlüssel ähnlich aber hat vorne eine durchgehende Bohrung.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Sondel Herby

Matjes Titan
Detektor
F44, GM 5+ se Platinum
Glückwunsch. :thumbsup: Da hast aber schöne Funde aus dem Boden gezaubert. Der Knopf sieht wirklich klasse aus.

Goody

Profi Sucher
Teammitglied
Detektor
XP Deus , XP ORX, GM6
Super Ausbeute . Glückwunsch :thumbsup:
Für die kurze Zeit .
Dein Ufo wird ein Drehküken sein .
Da hast jetzt auch mal einen ergiebigen Wald gefunden :dance:
:drinks:
Post automatically merged:

OP
Leinad

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
F44, G2+
@Goody das ist ein Drehküken! Wie geil :lol: Danke, dachte schon es müsste unbestimmt in die Ufo-Kiste!
Du hast es ganz schön drauf!

Nach der Klärung hat das Drehküken auch ein eigenes Foto verdient. Ich kannte das gar nicht. Ist interessant, was man unter dem Begriff im Internet findet!

Zuletzt bearbeitet:

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Schoen gefunden. Schau mal nach einer Punze auf dem Hahn. Meist im oberen Bereich.

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
Teknetics G2 plus
Glückwunsch zum Drehküken, eventuell in Nürnberg hergestellt, Punze drauf?

Und die Kupfermünze ist Würzburg

OP
Leinad

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
F44, G2+
Auf Anhieb leider keine Punze erkennbar, allerdings hab ich als ich nicht wußte was es ist auch nur minimalistisch gereinigt. Das werde ich jetzt besser nachholen, vielleicht entpuppt sich noch eine Punze. :)

Danke für die Bestimmung der Kupfermünze, Würzburger hat mich sehr gefreut weil räumliches Umfeld :)

Pelle

Power Ranger
Teammitglied
Detektor
G2+, Deus, AT Gold
Gratulation. Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Super Zustand :thumbsup:
So kann es weitergehen;)

Roli&Ben

Anwärter
Detektor
Orx
Ja Glückwunsch. Tolle Funde. Und du hast ja von dem alten Weg noch jede Menge vor dir. Bleibt also weiterhin spannend. Wie reinigst du deine Funde? Bin ja Anfänger. Bin heute nämlich kurz davor gewesen diverse Mittelchen zu bestellen. Der Warenkorb war aber Ruckzuck bei 60€. Hab mittlerweile mal was von Zitronensäure und Natron gelesen. Is das bei solchen Buntmetallmünzen auch ok?

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Kommt auf den Zustand an, geht zB in Essig inlegen und dann zwischen den Fingern mit Salz reiben (Handschuhe anziehen und Vorsichtig) Was auch geht sind Zahnstocher und Glasfaserstift, hohl Dir aber gleich genug Minen, die sind schnell verbraucht. Uebe zuerst einmal das reinigen mit ein paar Schrottmuenzen, Reichspfennig etc.

Roli&Ben

Anwärter
Detektor
Orx
Ja super. Danke. Werd ich gleich mal testen. Haben in letzter Zeit echt einige Münzen gefunden wo ganz schwer was zu erkennen gewesen ist.

OP
Leinad

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
F44, G2+
Kupfermünzen lege ich bis zu 24 h in Spüli Wasser und dann bürste ich die mit einer festen Nagelbürste ab. Silbermünzen kommen 10 Minuten in ein Schälchen mit Alufolie, kochendem Wasser und Kaisernatron. Danach bürste ich die ebenfalls ab. Meist bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Saubere Funde. Glückwunsch. Schöne Erhaltungen der Fundstücke.

Oben