• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ultraschallreiniger bei Aldi Nord

Vogelsberg Sondler

Anwärter
Detektor
Nokta Makro Simplex
Hallo zusammen,
kommende Woche gibt's bei Aldi Nord einen Ultraschallreiniger für 19,99€.
Überlege mir den zur Fundreinigung zu kaufen.
Sind Ultraschallreiniger zur Fundreinigung überhaupt geeignet, oder ist das rausgeworfenes Geld?

Schönes Wochenende
Stephan

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus,GM6,GM4,G2+,nox800
Kommt drauf an . Ich hab auch so einen Ähnlichen . Den nutze ich aber nur für die erste Reinigung. Da werfe ich dann Knöpfe und Münzen rein . So das sich der Dreck löst . Viel bringt ser aber nicht . Wenn du was richtiges willst musst einen ordentlichen Kaufen so um die 150€ aufwärts.
Hab mir auch mehr erwartet ,aber bevor das ding nur rumsteht nutze ich ihn halt .

Himoru

Profi Sucher
Detektor
G2+
Das sind jetzt nicht meine Worte, aber der Markus Brüche hat mal gesagt, dass Ultraschallbäder die Kristallstruktur der Patina zerstören. Also wenn du eins benutzt, mach es vielleicht für Münzen die keinen besonderen Wert haben, die du aber trotzdem gerne sauber hättest

dudi

WK Experte
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+
Für Schmuck oder ähnliches sicherlich zu gebrauchen aber ansonsten raussgeschmissenes Geld..Ich reinige Funde nur mit Wasser oder im extremen Fall mit Oxal-Säure.
Ich brauche keine superblanken Münzen oder Knöpfe..Das Alter sollte man denen schon ansehen;)..

mfg stefan

Terra Arwilre

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus, Whites Treasuremast
Solche Billig-Geräte taugen sehr gut für die Reinigung von Brillen, Schmuck oder auch Zahnersatz - mehr aber auch nicht. Wenn Du etwas brauchbares haben möchtest, musst Du die größeren US-Reiniger im Netz kaufen. Bei älteren Münzen mit Patina wäre ich vorsichtig, da hat der Herr Brüche nicht ganz unrecht. Also immer vorher den Fund genau ansehen und abwägen, ob vielleicht eine andere Reinigungs-Methode besser geeignet ist. Für normales Eisen ist US allerdings sehr gut geeignet.

Orkelite

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett
wie schon erwähnt, für leichte Verschmutzungen geht das schon. Aber nicht für anspruchsvolle Reinigung geeignet. Zumindest die günstigen Geräte nicht.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
ich reinige meine gefundenen silberringe mindestens 1-2 mal im jahr mit einem ultraschallreiniger - hab ja jetzt meinen eigenen :dance: dank meines wichtels.

ich möchte sowas nicht missen - hab das schon immer gemacht, da ich einen ausgeliehen hatte.

der brüche hat ja bei allem was auszusetzen - nur sein *wundermittel*ist das beste - sauteuer und auch nur ein wenig alkohol mit spüli..... nunja, jeder wie er meint

Vogelsberg Sondler

Anwärter
Detektor
Nokta Makro Simplex
ich reinige meine gefundenen silberringe mindestens 1-2 mal im jahr mit einem ultraschallreiniger - hab ja jetzt meinen eigenen :dance: dank meines wichtels.

ich möchte sowas nicht missen - hab das schon immer gemacht, da ich einen ausgeliehen hatte.

der brüche hat ja bei allem was auszusetzen - nur sein *wundermittel*ist das beste - sauteuer und auch nur ein wenig alkohol mit spüli..... nunja, jeder wie er meint
Hast du einen günstigen Ultraschallreiniger (Aldi 20€), oder einen der gehobenen Preisklasse?

Fear_me_Punk_11

Erfahrener Sucher
Detektor
T2v9 und Simplex+
Ich hab auch so ein billig Teil und bin zufrieden. 50 hz oder so wie auch immer der Wert heißt.
Hab etwas über die USR gelesen.
Da wird der Dreck mit enormer Kraft weggesprengt mit bar Druck.
Ist ja auch egal.
Ich hab auch gelesen das warmes Wasser mit etwas Spüli die besten Ergebnisse bringt.
So mach ich das nun auch.
Und Reichspfennige oder Pfennigstücke mit einer grünen Patina werden ganz schön dunkel.
Die kommen mir nich mehr in den USR.

Porvida

Profi Sucher
Detektor
AKA Sorex , Vaquero,Gauss, F
Solche Billig-Geräte taugen sehr gut für die Reinigung von Brillen, Schmuck oder auch Zahnersatz - mehr aber auch nicht. Wenn Du etwas brauchbares haben möchtest, musst Du die größeren US-Reiniger im Netz kaufen. Bei älteren Münzen mit Patina wäre ich vorsichtig, da hat der Herr Brüche nicht ganz unrecht. Also immer vorher den Fund genau ansehen und abwägen, ob vielleicht eine andere Reinigungs-Methode besser geeignet ist. Für normales Eisen ist US allerdings sehr gut geeignet.
warum Amerika??? wir haben mit sonorex in berlin und elma in singen schonmal marktführer, ich nutze die geräte beruflich und empfehle einfach eine frequenz von 35-45khz, höher ist zu schnell um gröberes zu entfernen....kannst auch die chinadinger im ebay kaufen...funktionieren nur geben die eine wattleistung an....da muß ich erstmal nachlesen bei bedarf. ich selber nutze elma da die bei mir vor der haustüre einen werksverkauf(hatten?) haben....meine geräte sind beide über 15jahre alt
Post automatically merged:

Porvida

Profi Sucher
Detektor
AKA Sorex , Vaquero,Gauss, F
Mit US meinte ich Ultraschall. In der Firma arbeite ich auch mit Sonorex. Die Teile sind qualitativ hochwertig, sprengen aber für Sondler einen gewissen preislichen Rahmen. Das von Dir gepostete Gerät reicht für uns vollkommen aus.
dat ham wa von den janzen nachrichten und dem trömp und jesocks......da denk ich was will der von den amis :whistling:

Steffen

Team Hobbysondler
Teammitglied
Detektor
Mars Gauss / XP Deus
Hast du einen günstigen Ultraschallreiniger (Aldi 20€), oder einen der gehobenen Preisklasse?
:lol:Hab gerade gestaunt was die Teile nur noch kosten.

Hab dein Thema geändert, weil nur mit Ultraschallreiniger als Titel weiß keiner um was es im Thema geht.
War leider nicht aussagekräftig.

Oben