• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Ultraschall Reinigungsgerät

didi2002

Mitglied
Beiträge
263
Detektor
Simplex +
Habt ihr schon mal ein Ultraschall Reinigungsgerät ( Brillen ) zur reinigung eurer Funde verwendet?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
 
Geräte bis 50 Euro Katastrophe hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, höher preisige Geräte hab ich keine Ahnung.
 
ich habe eines.
wenn da nicht anständig vorgereinigt hast lässt die wirkung zu wünschen übrig - aber man kann natürlich ein paar sachen damit zum neuen glanz verhelfen.

wichtig ist, immer mal an münzleichen oder gegenständen versuchen, die sowieso nicht mehr erkennbar sind.
wäre ja schade wenn das gute stück dann zu schrott wird
 
Habe ein Gerät für 20 Euro....und bin nicht komplett unzufrieden....bei einigen Sachen geht es recht gut.....aber ich nutze es meist nur noch zum Brille reinigen^^...
 
Kann man prima seine Brille mit reinigen. Das war´s dann aber auch schon. Auch die ganzen China-Dinger im Internet sind nicht so das Gelbe vom Ei. Es funktioniert mit letzteren aber dauert dann auch unheimlich lange.
 
Welchen Reiniger tut man da rein? Ich habe ein Gerät um etwa 500 Euro habe damit immer Vergaser
gereinigt was auch einwandfrei klappt.Hab es auch schon mit Münzen probiert erbärmliches Ergebnis?
 
Welchen Reiniger tut man da rein?
Am besten nur leichten Haushalts-Reiniger (kein Spülmittel o.ä., welches zum schäumen neigt) in einer sehr kleinen Dosierung. Auch keine Oxal- oder Zitronensäuren etc., das kann eine Münze in Sekunden ruinieren. Man kann kleine Funde wie z.B. Münzen auch in ein Wasserglas geben und dieses Glas dann ins Wasserbecken des US_Reinigers stellen. Spart Reiniger.
 
Am besten nur leichten Haushalts-Reiniger (kein Spülmittel o.ä., welches zum schäumen neigt) in einer sehr kleinen Dosierung. Auch keine Oxal- oder Zitronensäuren etc., das kann eine Münze in Sekunden ruinieren. Man kann kleine Funde wie z.B. Münzen auch in ein Wasserglas geben und dieses Glas dann ins Wasserbecken des US_Reinigers stellen. Spart Reiniger.
ich habe ja beruflich mit den dingern zu tuen und nutze neben einen Elma auch einen China dinger....beide mit rund 2 liter inhalt. bei der fundreinigung nehme ich wie oben geschrieben auch irgendwelche haushaltsreiniger aber je nach material auch spülmaschinen taps (zerbröseln) in kleiner menge. auch ich nutze plastikbecher die ich in eine vorrichtung Stecke und den becher freihängen lassen.... im allgemeinen nutze ich es aber kaum bis garnicht mehr
wie z.B. Münzen auch in ein Wasserglas geben und dieses Glas dann ins Wasserbecken des US_Reinigers stellen. Spart Reiniger
das abstellen auf den boden solltest aber, auch wenns funktioniert, nicht machen da die schallmembranen an dem boden aufliegen und du so den schalldruck unterbinden könntest sowie könnte es wohl zu einer zerstürung derselben kommen

steht so in der gebrauchsanweisung und wurde mir vom elma techniker auch nähergebracht

anbei ein bild vom chinamann wo ich ein stück pvc laminat genommen habe

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Zurück
Oben