• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Tipp für den Umgang mit anderen

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Beiträge
365
Detektor
XP Deus
Ich möchte kurz eine von mehreren Begegnungen nennen, die ich wunderschön mit rhetorischen Kniffen lösen konnte... vielleicht nützt euch das mal.
Die Technik in diesem Fall nenne ich "das Umlenken" , es basiert auf früheren Erkenntnissen mit Menschen und dem Umstand, dass Menschen eben Tiere sind, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.
(Und ein bisschen auf den vielen Büchern, die ich während des Rhetorikstudiums gelesen habe)

Ich war unerlaubt auf einem Wiesengrundstück damals, mit einem Kollegen, mit Metalldetektor unterwegs. Wir hatten schon einige Löcher gemacht, zwar wieder geschlossen, aber in der Wiese trotzdem sichtbar. Plötzlich stand ein Typ vor uns, den ich der Einfachheit halber im Folgenden als "der alte Sack" bezeichne, auch um auf seine mürrische Art hinzuweisen. Mit seinen schätzungsweise 70 Jahren war er zwar nicht so alt, aber mit meinen damals 30 Jahren erschien er mir durchaus nahezu biblischen Alters. Man sollte in solchen Fällen keine dummen Witze reißen wie, "die Detektoren sind was ein ziemlicher Unterschied zu den Feuersteinpfeilspitzen die in ihrer Kindheit noch als moderne Technik galten, nicht wahr?"
Er fragte in einem streitlustigen Ton, und in seinen Augen erkannte ich die absurde Kampfeslust vieler Greise, wenn sie jemanden auf fremdem Rasen stehen sehen,
"Was machen sie da? Das ist doch nicht ihr Grundstück!" (Seins war es offensichtlich auch nicht) Das dürfen sie nicht, ich bin Polizist im Ruhestand!"

Nun gab es drei Optionen, denn "wie" er es aussprach, ließ darauf schließen, dass es Konsequenzen geben würde:
1. Panische, überstürzte Flucht in den naheliegenden Wald, wahlweise mit oder ohne lautes Angstgeschrei um den Verfolger zu verwirren und wohlwissend, dass mein älterer, dickerer Kollege viel langsamer wäre und dem ausgedienten Ordnungshüter als erster zum Opfer fiele, was mir ausreichend Zeit für die Flucht verschaffen dürfte
2. Den archaischen Urbeamten mit dem Spaten niederstrecken und hoffen, die Behörden gingen von Altersschwäche als eigentliche Todesursache aus und nähmen an, die Hiebe wurden Post mortem ausgeführt
3. Meine unfassbare Intelligenz anwenden, die bisher leider öffentlich unerkannt geblieben war.

Da fiel mir ein, was ich bei meiner Mitarbeit in einer Hundeschule gelernt hatte, im Umgang mit agressivem Gebell eines Hundes an der Leine gegenüber anderen Hunden....die Aufmerksamkeit umlenken. Das hatte sich in einer anderen Situation schonmal als wirkungsvoll erwiesen, also schien mir diese Option als die effizienteste.

Ich sagte einfach:
Oh tut mir leid, können sie mir als ehemaliger Polizist sagen, wo ich hier drauf darf um zu suchen?

Das lustige war, es funktionierte exakt wie geplant...der "alte Sack" blickte sich um und sagte dann fast schon freundlich..."da drüben auf dem Acker stört es keinen. Und ihr könnt den Bauer der da steht sogar fragen ob es in Ordnung ist."

Das zweite lustige, ich fand exakt auf diesem Acker nach kurzer Zeit einen fetten goldenen Siegelring. Der Bauer, der ihn sich ansehen wollte, schaffte es kaum den Mund verschlossen zu halten und ich befürchtete schon, er würde den Ring mit Speichel benetzen.
Mein Kollege fand leider nichts, was, wenngleich für ihn bestürzend, für mich keinen Unterschied machte... der Tag war gut verlaufen.

Das ist etwa 6-7 Jahre her und nachdem ich mich selbst gefühlt dem Zustand "alter Sack" nähere.... bereue ich trotzdem überhaupt nichts.
...Jetzt entschuldigt mich, da sind ein paar minderjährige Rotzgören auf meinem Rasen, ich muss die Mistgabel holen.
 
Mir ist eine weitere Option eingefallen, die ich empfehlen kann. Wir alle haben Grabwerkzeuge dabei, was hindert uns also an einer Fluchtgrabung. Indem man einen Tunnel gräbt und hinter sich sofort zuschüttet, kann man jeden Verfolger abschütteln, solange dieser keine Grabwerkzeuge besitzt....
Schöpfe aus meinem unendlichen Quell an Weisheit..!
 
Zurück
Oben