Zeigt mir ein Bild mit einer dünnen Zaunspitze in dieser Form. Zaunspitzen sind normalerweise eben nicht dünn, hab zumindest noch keine gesehen, macht auch keinen Sinn, da sie ja nirgends einfach eindringen sollen, sondern vielmehr stabil sein und nicht leicht abbrechen. Außerdem sind sie im allgemeinen mit Ornamenten versehen und nie an den Rändern geschärft. Desweiteren sind sie auf festen Halterung, die im allgemeinen auch nicht dünn sind (wegen der erwähnten Stabilität). Davon abgesehen, stand an der Fundstelle, und nur dort, das einzige Bauwerk, das historisch im größeren Umfeld bekannt ist, was mindestens 150 Jahre zurück verfolgbar ist (auf älteren Karten gibt es dort ebenfalls keine Hinweise) und ein Zaun mit eisernen Zaunspitzen stand wohl kaum einfach in der Landschaft herum. Ich habe viele Bilder gefunden von Pfeil bzw. Speerspitzen die sehr ähnlich oder gleich aussehen... im Gegensatz zu Zaunspitzen
Ein kleines scheinbares Loch, das in tausend oder mehr Jahren auf alle möglichen Arten entstanden sein könnte, indem ein ,verhältnismäßig winziger, Stein gewesen sein soll (Zierde die man wohl kaum wahrgenommen hätte außer an einem Orhring)eine Verziehrungen die mir von keinen Zaunpfahl bekannt wäre (Ornamente und andere allgemeine Eigenschaften die die meisten Zaunspitzen haben fehlen dafür)... ist die einzige Begründung für die Aussage es sei eine Zaunspitze trotz weit mehr Gegenfakten? Im Ernst?
Das erinnert mich ein wenig an den sagenumwobenen Kampf von 300 Spartanern gegen hunderttausend anstürmende Perser... Nur waren die Spartaner stark, ganz im Gegensatz zu dem wissenschaftlichen argumentativen Gewicht eines (möglichen) kleinen Loches.
Im übrigen gibt es durchaus Pfeilspitzen mit Loch.... zumindest aus dem Mittelalter.
Sorry, wenn ich etwas intensiv geworden bin, nicht böse gemeint.... es hat nur einen faden Beigeschmack zu denken, ich könnte nicht unterscheiden zwischen Zaunspitzen und anderen, oder hätte die Möglichkeit nicht zumindest berücksichtigt. Und ich war mittlerweile an unzähligen Diskussionen beteiligt bei verschiedenen Funden von mir und anderen bei denen sich gezeigt hat (habe das auch Mal mit einem Bild einer Lanzenspitze aus dem Museum, das ich einstellte, nicht hier, getestet) dass fast immer jemand Zaunspitze sagt. Aber ohne zu wissen warum es das sein sollte...bin vielleicht etwas empfindlich mittlerweile in Bezug auf diesen Aspekt
Das Teil lag schon 24 Stunden in Natronlauge und der Eisenteil ist schwarz...was schon für ein gewisses Alter spricht...muss moch erwähnt werden.