• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Scheibenfibel Bestimmungshilfe

• Ersteller Mephistopheles
  • Erstellt am
  • Antworten 6
  • Aufrufe 248
Mephistopheles

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Hi, hab vorhin diese Scheibenfibel gefunden, L = 3cm , B= 1,4 (in der Mitte). Scharnier ist noch erkennbar mit Eisennadelrostrest, weiß nicht ob es auf den Bildern gut zu erkennen ist. Hätte auf römisch getippt.. weiß jemand mehr dazu?
Danke

Colonia Dreckwuhler

Colonia Dreckwuhler

Sondeltourist
Detektor
XP ORX
Ich hab mal in das Buch "Fibeln erkennen bestimmen beschreiben" geschaut. Die Ähnlichkeit zu einer Scheibenfibel ist definitiv gegeben.
Allerdings wird diese auf das Frühmittelalter datiert. 7. - 15. Jh. n. Chr.
Ich bin jetzt aber kein Fibelexperte. Hab noch nie eine gefunden.
Glückwunsch zum Fund!

Mephistopheles

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Ich hab mal in das Buch "Fibeln erkennen bestimmen beschreiben" geschaut. Die Ähnlichkeit zu einer Scheibenfibel ist definitiv gegeben.
Allerdings wird diese auf das Frühmittelalter datiert. 7. - 15. Jh. n. Chr.
Ich bin jetzt aber kein Fibelexperte. Hab noch nie eine gefunden.
Glückwunsch zum Fund!

Das hab ich auch... aber wenn keine Abbildung drin ist, ist es oft schwierig genaueres zu sagen.
Schau mal nach römische Emaillefibel, das dürfte ziemlich sicher hinhauen....ist ja auch ne Art von Scheibenfibel....

Colonia Dreckwuhler

Colonia Dreckwuhler

Sondeltourist
Detektor
XP ORX
Ja stimmt. Hat auch eine Ähnlichkeit zu römischen Emaillefibeln. Vielleicht hat hier ja jemand noch ne Idee.
Ansonsten musst du den Archäologen fragen falls du sie nicht gerade in BW gefunden hast :D

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Roemisch koennte durchaus sein, wenn spaeter dann Fruehes MA auf jeden Fall nicht 15. Jhd ist ja schon Neuzeit. Ab dem 6. Jhd waren Scheibenfibeln meist rund, weshalb sie davor eingeordnet werden sollte.

G

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus
Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
würde auch auf spätrömisch tippen, cooles teil :thumbsup:

Oben