• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Reinigung Zink Ekm

• Ersteller Tobias87
  • Erstellt am
  • Antworten 12
  • Aufrufe 283
Tobias87

Tobias87

Neuling
Detektor
Quest Pro
Nabend zusammen, habe heute diese Zink Ekm gefunden. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich wie ich sie reinigen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!!

Liebe Grüße Tobias

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
dudi

dudi

stellv., Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+
Moin
Die würde ich nur im warmen Spülwasser reinigen solange noch kein Zinkfrass vorhanden ist...
Ansonsten EDTA oder Oxalsäure..
Aber Vorsicht!!Lieber etwa weniger als zuviel von dem Zeug.. ;)

Steffen

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Deus II
EDTA würde ich nicht nehmen mehr. Hab damit schon mal was zerstört. spüli und 00er Stahlwolle sollte auch gehen.

Wenn du die Nr. erkennst, würde ich die Marke dem Volksbund melden. Damit machst du was gutes, weil auch noch heute Soldaten vermisst werden.

Tobias87

Tobias87

Neuling
Detektor
Quest Pro
Moin
Die würde ich nur im warmen Spülwasser reinigen solange noch kein Zinkfrass vorhanden ist...
Ansonsten EDTA oder Oxalsäure..
Aber Vorsicht!!Lieber etwa weniger als zuviel von dem Zeug.. ;)
Oxal habe ich da. Wieviel Gramm auf wieviel Liter würdest du nehmen? Wie lange würdest du sie baden lassen?

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
ich würde es erst mal schonend versuchen - nimm regenwasser und gib es in den sodastream, blasen rein und dann legst das teil mal über nacht ins soda rein - da gehen schon viele verfärbungen weg.

dudi

dudi

stellv., Administrator
Teammitglied
Detektor
EDTA würde ich nicht nehmen mehr. Hab damit schon mal was zerstört. spüli und 00er Stahlwolle sollte auch gehen.

Wenn du die Nr. erkennst, würde ich die Marke dem Volksbund melden. Damit machst du was gutes, weil auch noch heute Soldaten vermisst werden.
Steffen..Der Volksbund bearbeitet keine EM ohne Beifunde/Knochenfunde..das war schon seit Jahrzehnten bei der WAST schon so ;)

Steffen

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Wenn er aber die Stelle kennt könnten die fehlenden
Sachen darunter liegen.

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
ich würde auch keine oxalsäure nehmen, auch nicht eine ganz schwache - säure und zink vertragen sich nicht

dudi

dudi

stellv., Administrator
Teammitglied
Detektor
@Steffen
Könnten ;)
Ich kenne Sondler die im Raum Halbe unterwegs sind,denen Knochenfunde egal sind..;)
Hauptsache Funde werden gemacht..

Tobias87

Tobias87

Neuling
Detektor
Quest Pro
Naja, gefunden wurde sie in der Nähe des Lagers. Dieses wurde nach der Flucht des RAD durch die Amerikaner genutzt. Den Vergleich mit dem Kessel von Halbe finde ich etwas unglücklich. Sicher gibt es auch diese Sorte von Sondlern, aber wollen wir uns alle über einen Kamm scheren?

Steffen

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Es war auch nicht auf dich bezogen.

Leinad

Leinad

Experte
Detektor
F44, G2+
Auch nicht jeder der in Halbe sondelt oder mal gesondelt hat geht für Funde über Leichen, auch dort wird und wurde gemeldet.

Das hängt letztlich von den Werten und Normvorstellungen des einzelnen Sondlers ab. "Nur ne EKM" zu melden kann man sich schenken, wird nicht bearbeitet, ist definitiv wie @dudi schreibt.

Schöne EKM, für Zink noch gut erhalten das Teil, Glückwunsch!

Hutschy

Hutschy

Mitglied
Detektor
Equinox 800
Hast du sie schon bearbeitet? Lass mal sehen.

VG
Hutschy

Oben