• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Reinigung alter Kupfermünzen

Woodpeckers

Harzer Roller
Detektor
Garrett ACE 250
Vielleicht kommt es nicht auf die Dauer an, die die Münzen im Ketchup liegen, sondern eher darauf, dass man das mehrmals macht.
Wir haben nur Curryketchup....keine Ahnung ob das auch geht damit?...
Würde das schon auch gern mal testen!

Fear_me_Punk_11

Anwärter
Detektor
T2v9 und Simplex+
ich koche sie im paraffin auf
Mach ich auch so,hab da im youtube video gesehen das er wartet bis das sprudeln aufgehört hat und den zb Reichspfennig in Küchenpapier abtrocknete.
Ich finde das zu lange da ich befürchte das die hohe Temperatur der erhitzten Münze den Wachs verbrennt.
Auf Reichspfennige die meist eine glatte gut erhaltene Oberfläche haben find ich Paraffin die beste Methode auch wenn sie dunkel anlaufen.Sie fühlen sich zwischen den Fingern gewachst an.(Hab das mit euro cent ausprobiert und festgestellt).
Auf rauhen Oberflächen hat das Paraffin keine Wirkung die man erfühlen kann.
Daher denk ich der Wachs (verglüht) bei der hohen Temperatur die die Münzen zum abtrockne Zeitpunkt haben.

Fazit: Ich werde weiterhin glatte Oberflächen mit Parafin bis zum Kochpunkt konservieren.
rauhe Oberflächen nur kurz,für ne Weile im Parafin lassen.
Wichtig ist auch das das Parafin neutral ohne tierische Inhaltsstoffe verwendet wird.
Hab gelesen das es da unterschiedliche Paraffine (Bienenwachs) gibt

Fahrlehrer

Erfahrener Sucher
Detektor
Quest Q20
Habe die gleiche Erfahrung wie Micha gemacht mit dem Ketchup.....wäre schön gewesen, wenns geklappt hätte.....meine Münze ist sogar noch eher mehr ausgeblüht als vorher. Egal, war eh Leiche und Erfahrung muss man machen... :whistling:

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Also ich habe den Ketchup Test gemacht, wie im Video 2,5 Std. Lediglich eine Muenze hatte noch Patina, bei allen anderen beschaedigt, sind aber nur Reichspfennige ;-)

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Joker

Time Ranger
Detektor
GM 4WD, CS6MXi, Orx
Dann wissen wir das für die Zukunft.
Teile die ich später ziemlich blank haben will, lege ich vorher schonend in Ketchup.
Es gibt noch andere Tauchbäder die mir aber zu aggressiv sind und die Oberfläche zu rauh wird.

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
War uebrigens Heinz Ketchup, eventuell macht es einen Unterschied welche Marke man nimmt weil die Zusammensetzung / Inhaltsstoffe ja andere sind.

Joker

Time Ranger
Detektor
GM 4WD, CS6MXi, Orx
Ich hab den billigsten vom Lidl, jedoch nur für die Loslösung von Verkrustungen.
Essen tu ich das Zeug nicht.

Oben