• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Prägungen auf Munitionshülsenböden

D

Der Dirk

Gast
Hallo ich suche eventuell tiefer liegende Infos über Prägungen auf Hülsenböden von Munition
z:B V III ist das Stahlwerk Dortmund-Hörder Hüttenverein
ich suche V II und V I
Als Beispiel V III w 1 ist der Materialcod für Dortmund-Hörder Hüttenverein das w steht für Hugo Schneider AG und die 1 für das Material also die Zusammensetzung
In der Zeit zwischen 1925 - 1940 war es ja so das nach Auflage der Alliierten nach dem 1 Weltkrieg nur nach die Firma Polte Munition herstellen durfte was mit P gestempelt wurde alle anderen Hersteller waren getarnt mit P120 z.B für Dynamit A.G ehem. Alfred Nobel Hannover-Empelde.
Ich habe eine Hülse von 1931 wo V.I. 31 als Hersteller und HL drauf geprägt ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Der-Andy ich bin geplättet nun frage ich mich wie kommen deutsche Truppen an Dänische Munition? aber viel wichtiger ie bist du an diese Info gekommen ich habe mit die Finger wundgesucht im Netz und habe schon fast verzweifelt! Kannst du mir vielleicht auch sagen wer dann VII war?
 
ICh komme aus Werne dann weisst du ja wo Werne liegt lach
Also ich habe eine V.I.29 eine V.I. 36 eine V.II.17 eine V.I.37 eine V.I.29 eine V.II.31 und eine V.I.36 wie muss ich die denn dan lesen also der Code hinterdem V.I ist der Herstellercode wie kann ich denn den Hersteller ausfindig machen gibt es da eine Liste die frei zugänglich ist? und zu dem kürzel HA auf einer Patrone habe ich auch noch nichts gefunden genau so wie zu HH da habe ich eine Liste zu aber genau dies stehen nicht drin!
Gruß Dirk
 
Der-Andy wenn du willst kannst du mir die Datei ja per Mail schicken.
 
Ist raus ;-)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich Infos bekommen kann zu Prägungen auf Munitionshülsen der was die Abkürzungen HH und HA für Hersteller waren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Software, hatte ich mir mal vor einigen Jahren besorgt gehabt.
Früher wo ich noch in der Scene war, hatte ich Zugriff auf viele Dateien.
 
Ja genau das meinte ich Der Andy. Ich habe mir mal dieses CardwinPro angesehen klingt Interessant aber leider ist dort nirgends was zu finden wwieviel es kostet :-( hast du das zufällig auf dem Schirm? Ok habe ich schon gefunden 1499 Euro ist schon eine Hausnummer ich glaube da erschlägt mich meine Frau! ;-) Trotzdem Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben