• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Neuer Acker - wenig Schrott und ein Fund zum Brüllen!

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Hi Leute,

ist eine Weile her, dass ich einen Beitrag verfasst habe. Keine Sorge, das Sondeln hat mich auch während meiner Foren-Abwesenheit nicht losgelassen. Allerdings ist mir zwischendrin die Lust vergangen von allem Fotos zu machen und diese hier einzustellen. Im vergangenen Jahr war ich im Prinzip rund um einen Ort unterwegs. Gründung Mittelalter, Spuren Kelten/Römer vorhanden. Gelegentlich ist auch mal etwas davon dabei. Nun, wir schreiben Anfang April und alle Felder sind belegt. Als ich dann kürzlich in einem anderen Ort vorbeigeschaut habe, entdeckte ich zwei freie Äcker. Und den abgelegeneren von Beiden habe ich dann heute spontan aufgesucht. Wahnsinn wie unterschiedlich der Boden sein kann. Die alten Äcker waren alle Ton/Lehm-haltig und voller Steine. Sprich, entweder klebt dir der halbe Acker unterm Latschen oder der Boden ist gebacken.

Nun, der neue ist wie wie Mouse au chocolat. Der Whites dringt mit Leichtigkeit durch und bei sanfter Berührung mit der Stiefelsohle zerbröselt der Erdbrocken. Entsprechend hatte ich nach knapp 4 Stunden etwas mehr als die Hälfte vom Acker abgesucht. Die ersten beiden Bahnen waren - bis auf die Bodenbeschaffenheit - zum Vergessen. Ich dachte zunächst, das wird ja mal so gar nichts. Nur Dosen, Abziehlaschen und sonstiger Dreck der letzten 20 Jahre Konsum. Und dann der erste ältere Knopf. Hinzu kamen dann auch die ersten Zinker und ein “sich regen bringt Segen“. Damit waren wir dann schon in der Weimarer Republik. Und zum Glück habe ich durchgehalten. Je weiter ich in Richtung Mitte des Ackers kam wurde es besser. Und dann kam der Kollege hier aus dem Boden und habe erst einmal herzlich gelacht. Die verwunschensten Äcker bieten am Ende die schönsten Überraschungen. Später kamen noch weitere Knöpfe, Patronenhülsten, mehrere Reichspfennige, eine ältere Scheidemünze, ein Gewicht (kein Bechergewicht), eine ziemlich zerstörte Teilnahmemedaille aus dem 3-Reich und diverse Projektile. Insgesamt war ich also sehr zufrieden.

Zudem hatte ich noch ein sehr gutes Gespräch mit dem 1. Beigeordneten des Ortes. Cooler Typ! Nun mache ich mich in den nächsten Tagen mal dran nachzulesen, wie es euch so ergangen ist.
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Himoru

Profi Sucher
Detektor
G2+
Du warst ja ewig weg. Hab gestern sogar geschaut, ob du inzwischen eine Website oder sowas hast, weil man so lange nichts mehr von dir gehört hat. Schöne Münze :thumbsup:

Woodpeckers

Harzer Roller
Detektor
Garrett ACE 250
Na da warste aber fleißig!
Schöne Ausbeute!
Die Münze ist :thumbsup: Super Zustand!!
Gratuliere, die Mühe hat sich gelohnt!!!

Leinad

Experte
Detektor
F44, G2+
Mords Teil der Vereinsthaler! Auf sowas hoffe ich natürlich auch immer, wird schön selten sein, leider merkten die Betroffenen bei so nem Oschi gleich wenn er aus der Tasche gefallen ist...auch sonst sehe ich viele schöne Funde! Glückwunsch!

Capricorn

Experte
Detektor
XP Deus, Simplex
Na dafür, dass dir die Lust vergangen ist, Fotos zu machen und hier einzustellen, hast du aber einen schönen, ausführlichen Bericht geschrieben!
Sind ja ne Menge toller Sachen dabei, gratuliere! Die Schnalle ist bestimmt schon ziemlich alt.

Schön, dass du wieder da bist!

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Mords Teil der Vereinsthaler! Auf sowas hoffe ich natürlich auch immer, wird schön selten sein, leider merkten die Betroffenen bei so nem Oschi gleich wenn er aus der Tasche gefallen ist...auch sonst sehe ich viele schöne Funde! Glückwunsch!

Du schreibst es! Der ist richtig massiv bei 900er Silber. Wenn du keine Erwartungen an etwas hast und dann plumpst dir so ein Teil vor die Füße.

Gestern war halt viel Munition dabei. Bin mal gespannt, wie es auf den Äckern nach der Ernte weitergeht. Als Nächstes muss ich mal nachhaken wem die Äcker sind. Ich stelle euch beizeiten noch ein paar Aufnahmen der älteren Funde rein. Die sind noch in der Reinigung.
Post automatically merged:

Du warst ja ewig weg. Hab gestern sogar geschaut, ob du inzwischen eine Website oder sowas hast, weil man so lange nichts mehr von dir gehört hat. Schöne Münze :thumbsup:

Hihi nein, zu dem Projekt bin ich leider noch immer nicht gekommen. Mich demotiviert noch immer, dass ich keine NFG habe. Aber lieb, das du extra geschaut hast.

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus,GM6,GM4,G2+,nox800
Schöne Sachen sind dabei. Die Medaille ist sehr schön . Glückwunsch
Und schön wieder was von dir zu hören . Da gibts wieder schöne Geschichten :dance:

Pelle

Power Ranger
Teammitglied
Detektor
G2+, Deus, Nox 800
Fetter Brocken den du da ausgebrütet hast.
Gratulation zu diesem schönen Fund.

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
das ist mal ein fettes teil, da hat der detektor sicher gejodelt

du musst unbedingt nochmals auf diesen acker rauf :thumbsup:

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
das ist mal ein fettes teil, da hat der detektor sicher gejodelt

du musst unbedingt nochmals auf diesen acker rauf :thumbsup:

Irgendwann hört man heraus, ob es ein blechernes oder ein sattes gutes Signal ist. Es war sehr vielversprechend. Aber wie so oft, denkt man an all die Kronkorken, Abziehlaschen und sonstige gute Signalgeber.

Bin gleich noch kurz für 2 Stunden drauf. Drückt mir die Daumen. Danach geht es noch etwas mit meinem Junior in die Natur.

Orkelite

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett
Traumhalfter Thaler. Der Zusatnd ist auf Grund des hohen Silbergehaltes immer top. Durfte auch schon einen finden.

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Ich war noch 2x auf dem Acker. Leider kam nicht mehr ganz so viel bei rum. Einen Fund zeige ich euch gleich noch.

Vielleicht könnt ihr bei den Münzen und den Fragmenten bei der Identifizierung helfen.

Post automatically merged:

Das scheint eine geteilte Münze zu sein. Darauf zu sehen ist leider nichts. Habt ihr eine Vermutung?

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Capricorn

Experte
Detektor
XP Deus, Simplex
Gratuliere, der Knopf gefällt mir am besten.
Kannst du von der 1. Münze noch die andere Seite zeigen.

Capricorn

Experte
Detektor
XP Deus, Simplex
Das ist sehr schwierig.
Evtl. diese, aber nur mal ganz vage

Oben