• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Neue Äcker, neues Glück

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Hallo zusammen,

vor einer ganzen Weile habe ich begonnen die Äcker rund um den Fibelfund (ihr erinnert euch sicher) genauer zu besondeln. Inzwischen war ich 4x für jeweils ca. 3 Stunden dort. Ich hatte zwischenzeitlich mehrere Gespräche mit Anwohnern/-innen und Touristen.

Am vergangenen Sonntag war ich dann das erste Mal mit einem anderen Sondler unterwegs. Hat extrem viel Spaß gemacht.

Aber nun zu den Funden. Ihr kennt mich ja, ich sammle keine großen Funde und nur selten Fragmente. Ergo wir rigeros aussortiert. Daher auch an dieser Stelle nur die aussichtsreichsten Funde. Wie immer mit der Bitte die UFOs zu bestimmen.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Zunächst eine kleine Sammlung an Musketen- und Pistolenkugeln. Die in der Mitte (unten) hat ein Herzchen eingestochen.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Neben den vielen Zinnsoldaten ein Zinnpilz und die schöne Bleiplombe mit dem Adler drauf. Als ich die mal hier im Forum gesehen habe, wollte ich die unbedingt selbst finden. Suche abgeschlossen!

Eine Sammlung mehrerer Objekte. Eine große und eine kleine Lasche, ein Pommes-Spieler mit Initialen, eine Gürtel-Zierde? und ein Glöckchen ohne Kugel.

Offensichtlich nahm man sich hier auf dem Lande „Sich regen bringt Segen“ sehr zu Herzen.

Bei dem Objekt war ich mega stolz es gefunden zu haben. Starke Kupfer-Patina, viel Arbeit und dann durch eine Unkonzentriertheit komplett überreinigt. Die Schrift konnte ich nicht lesen, in der Mitte wird ein Wappen mit einer Pflanze gezeigt. Jemand eine Idee?

Anbei ein Druckknopf mit schönem Muster und ein Hund?

Nach längerer Zeit auch mal wieder ein Heller und ein gut erhaltenes 2 Pfennig Stück aus der Zeit der Weimarer Republik

Hierbei wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr die kleinen Kupfermünzen bestimmen könntet.

Gleiches gilt bei dieser größeren, recht schweren Münze. Vielleicht erkennt ihr ja etwas auf der Rückseite. Die Vorderseite ist recht wulstig, als wäre dort ein Kopf abgebildet gewesen. An den Rändern befinden sich die Reste von Schrift.

Und ja, alte Silberstückchen fanden sich glücklicherweise auch. Zwei kamen gestern Abend noch zum Vorschein. Mal abgesehen vom Silberstück ganz rechts. Jemand eine Idee zu Zeit und Herkunft?

Ich bin im letzten Monat nicht ganz so viel unterwegs gewesen. Mein Beruf hat mich sehr gefordert. Aber sondeln gehen (nun auch bei schlechtem, kühlen Wetter und matschigem Boden) holt mich sehr ab.

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Der Jörg

Aktives Mitglied
Detektor
Nokta Makro Simplex+
Das sind ja mal viele und vor allem schöne Funde. Respekt :thumbsup:
Post automatically merged:

Bei der ersten Musketenkugel sieht man noch schön die Reste vom Herstellungsprozess. Und der Pilz erinnert mich irgendwie an einen Manschettenknopf.

Leinad

Profi Sucher
Detektor
F44, G2+
Super Fund, das Siegel! Auch die anderen Funde, sehr schön! Top geschrieben dein Beitrag. Glückwunsch!

Vercingetorix

Anwärter
Detektor
Fisher F44, XP Deus
Tolle Ausbeute! So eine "Gürtel-Zierde" (?) hatte ich auch mal gefunden. Muss mal nachschauen.
Leider habe ich das gute Stück nicht finden können. Allerdings habe ich es auf einem älteren Foto (darum leider ohne Metrika:().

Es ist auch ca. 35 mm lang.

Hier vielleicht besser im Verhältnis zu anderen Funden zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Profi Sucher
Detektor
F44, G2+
Die "Gürtelhörde" ist ein Koppelharken, waren so um den 1. Weltkrieg rum in der Form anzutreffen

Schreibt sich richtig scheinbar Koppelhaken. Hier ein Vergleichsstück aus dem I-net.

Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Das sind ja mega Ausbeute Glückwunsch.

Könnte man bei der petschaft mit abzupausen mit Bleistift versuchen die Buchstaben haben noch Konturen

Der Linke bei den kupfermünzen ist es ein Römer?

Oben