• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Multifrequenz? Was soll das?

Juhu endlich ein Thema was mich auch schon seit ein paar tagen plagt.

Ich überleg mir grad einen neuen Detektor zuzulegen.

Der Deus ist mir zu teuer .
Der Safari hört sich interessant an und dann wäre da noch der equinox800 was mir evtl zusagen würde .

Habt ihr hier Erfahrungen? Tips?.....

Ist die Multifrequenz echt im Vorteil? Vor allem der Safari ist echt extrem in den Frequenzen.
Darüber diskutieren wir gerade... meiner Meinung nach gibt es sicher stellen wo es hilfreich ist... aber da Vorteile wie Nachteile verschiedener Frequenzen kombiniert werden was Störungsempfindlichkeit, Metallunterscheidung, usw. betrifft sollte das Bedacht werden...aber das Gerät kann ja umschalten. Tiefenleistung ist besser als beim Deus... Auf Äckern scheint der Deus bisschen besser zu sein. Also ich würde den echt empfehlen, kenne die ihn weil ich ne Kumpel geholfen hab damit die Einstellungen zu verbessern. Bedienung ist weit einfacher als der Deus...
Beitrag automatisch zusammengelegt:

faktisch: brauchen wir einen nox zum testen......kollege hat ja, müssen wir uns halt mal treffen

So sieht's aus... wohnst ja nicht allzuweit weg...
 
Inwiefern kHz Sprung? Kenne Safari nicht...was für ne Marke ist das?
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ich bin nicht unordentlich, viel mehr chaotisch... :D
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Equinox ist auch nicht viel teurer oder? Schau doch Mal ob es gerade interessante gebrauchte bei Abenteuer Schatzsuche gibt...
 
Multifrequenz oder einstellbar?
Beitrag automatisch zusammengelegt:

100 kHz ist eigentlich Unsinn allerhöchstens du bist Goldnugget Sucher. es hat schon einen Grund dass die meisten Detektoren mit nicht einstellbarer Frequenz bei ca 10-12 kilohertz laufen
 
Ich schaue mir das Gerät nachher Mal an... aber einstellbare Frequenz wäre mir lieber als nur Multifrequenz...
Dann den Equinox 800 da haste Multi oder Einzeln Frequenzen im Bereich 4 , 5, 10, 15, 20 und 40 kHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit sollten die negativen Effekte der jeweiligen kHz auch verschwinden ? ! Da geht es halt dann um Prozesse welche mir echt zu hoch sind . Der Leitwert bzw die Anzeige als solches ist ja auch geräteabhängig gibt welche bis 40 oder 99 ....... Somit wird es bei verschiedenen Frequenzen angepasst auf die Anzeige .

Hm, also ich bin sicher, dass du da einfach bei dem Händler oder sogar Minelab anfragen kannst. ... Die geben da sicher Auskunft... Die Händler reden da bestimmt keinen Müll, denen kann's ja egal sein welchen Detektor in der Preisklasse du nimmst und an der Erklärung kann man auch hören, ob Ahnung dahinter steckt. Würde ich machen, die meisten beraten telefonisch... Oder kurze Mail an Minelab...schreibst du gibst Sondenkurse und willst wissen was empfehlenswert sei...und wie das technisch gelöst wird...die wären dumm da nicht wenigstens kurz zu erklären wie und was
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Somit sollten die negativen Effekte der jeweiligen kHz auch verschwinden ? ! Da geht es halt dann um Prozesse welche mir echt zu hoch sind . Der Leitwert bzw die Anzeige als solches ist ja auch geräteabhängig gibt welche bis 40 oder 99 ....... Somit wird es bei verschiedenen Frequenzen angepasst auf die Anzeige .
Das wäre eine ziemliche Rechenleistung..da würd ich lieber Mal fragen... Wissen ist immer besser als Glauben...und wenn der Aufwand gering ist...
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Also die Eifelsucher sehen das wie ich, die meinen Multifrequenz stört gerne, und da soll man auf Single-Frequenz wechseln, gerade bei Minelab. Da steht halt nirgends Frequenz wählbar bei dem Safari, oder ich seh es nicht..Daher frag das den Händler zur Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich laufe fast nur mit Multifrequenz, habe mich einfach daran gewöhnt. Mittlerweile kenne ich den Detektor sehr gut und kann gut mit ihm.
Mal im Vergleich zum Fisher kann ich keinen Unterschied erkennen beide holen das beste raus wenn der, der damit geht sich mit dem Gerät auseinander gesetzt hat.
Fisher ist eher etwas besser in der Tiefe, kleine Münzen kommen bei mir meist nicht gut rein.
Vater und ich die letzten Monate immer wieder getestet. Ist halt auch zum Teil der Multifrequenz geschuldet. Dafür hat fisher oft Störgeräusche bei Stromleitungen. Letztens hat er das Signal nicht gefunden. Dann bin ich drüber equinox weisst keinerlei Störgeräusche auf bei Stromleitungen.
Er hatte sich um 15cm vergraben durch die Störungen. Equinox hatte es sofort.
 
Ich meine ja auch lieber Equinox, aber weil man im Zweifelsfall umschalten kann...
Grundsätzlich ist das Störungspotential durch elektromagnetische Störfelder bei multifrequenz ganz klar gegeben. ich meine mich aber daran zu erinnern dass der Equinox eine Art elektromagnetischen Störfeld Abgleich hat... Was dann wohl nichts anderes als das Abschalten der störenden Frequenzen ist. in dem Fall wäre es natürlich kein Problem das würde ich aber lieber zur Sicherheit nachfragen. Ich hatte einen Fisher f75 und ich nenne ihn die Diva unter den Detektoren denn er hatte dauernd Störgeräusche... Laut Fisherangaben vor einiger Zeit wurde dieses technische Problem verbessert außerdem hat der Fischer F75 auch einen frequenzwechsel wäre interessant ob dieser geholfen hätte bei den störgeräuschengenaueres weiß ich aber nicht. bei normalen stromleitung kenne ich auch keine Probleme mit dem Deus aber bei den starken Hochstromleitungen da gibt es Unterschiede bei der Durchflussrate, was natürlich den Faktor der Störung beeinflusst. wie schon oben erwähnt gab es eine Gelegenheit bei der der Deus eine mittelalterliche Silbermünze wahrnam welche der Equinox mit Multifrequenz nicht erkannte nicht einmal in der Luft egal was mein Kollege getan hat... nur die All metal Einstellung mit hoher Single Frequenz konnte dieses Problem lösen
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Wie Steffen oben schon erwähnt hat würde ich einmal die Angaben zu Multifrequenz Störungen bei Eifelsucher nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also ganz so richtig ist das nicht...die leitwert vergleiche AKA-GM5-Nox800 waren schonmal so, das wir bei gleichen fund gleiche oder vergleichbare werte hatten. Sowas funktioniert mit sicherheit nicht bei allen geräten aber immerhin. desweiteren sind leitwerte von metall physikalisch gesehen auch festgeschrieben und diese dienen der elektronik ja auch um den fund auszuwerten., daß hat aber je nach elektronik seinen spielraum aber metalle haben den nur bedingt durch umgebungseinflüsse. die pauschalaussage das die leitwerte mist sind stimmt ab da nicht mehr, wenn du gelernt hast deine werte einem fund zu zuordnen
 
wenn du liest was ich schreibe liegen wir nicht weit auseinander. wieder mit einer ausnahme...nehmen wir deine musketenkugel...deren leitwert liegt meist in einem bereich x...der nur noch variiert nach tiefe und korrosion...das kann sogar sein das ich z.b einen tiefen ton mit hohen gemischt habe aber der leitwert wieder in dem bereich einpendelt wenn du in kreuz und langsam über die fundstelle gehst...auch hier der oben angeführte detektoren vergleich im wald ...die anderen detektoren hatten auch erst misch signale aber dann pendelte sich das ganze wieder ein

bei anderen materialien (bis auf eisen) sind unsere vergleiche noch nicht durchgeführt
 
N
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Verdammt, mein Handy spinnt... Antworte später
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Hohe bzw tiefe Frequenzen haben vor und Nachteile. Tiefe z.b. sind störanfällig, bei hohen z.b. ist die Metallunterscheidung schlechter.... von der Reaktion auf Mineralisierung gar nicht erst zu sprechen. Multifrequenz "muss" auch die physikalisch bedingten Nachteile der implizieren Frequenzen mit sich bringen, ist ja keine Hexerei.Die Störempfindlichkeit von Multi hab ich selbst mitbekommen aber auch bei den Eifelsuchern wird das Thema extra beschrieben... wenn bei dir ein physikalisch begründetes Phänomen nicht aufzutreten scheint, das bei anderen da ist, ist das ungewöhnlich aber wenn es denn nicht selektive Wahrnehmung oder sonstiges ist, nicht die Regel. Mit dem Bodenabgleich hat das Nichts zu tun...
Es gibt leider keine näheren Angaben dazu, hab zumindest keine gefunden, und auch keine halbwegs standartisierten Vergleichstests. Wenn du Multifrequenz die Nachteile absprichst, dann müsstest mir darlegen warum da Frequenzen sich auf einmal nicht mehr den Naturgesetzen entsprechend verhalten sollten und entgegen jeder Logik nur ihre Vorteile Auswirkungen zeigen ;)
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Es geht wie schon öfter erwähnt nicht darum, hier irgend ne Sonde schlecht zu machen...es geht einfach darum zu klären wie sinnvoll ist Multifrequenz... Das scheint aber keiner genau zu wissen bzw. erklären zu können, weil es dazu nicht viel gibt... dennoch laufen manche nur noch damit... für die wäre ne Antwort vielleicht auch vorteilhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bekannte Profi Sondler verweisen auf
Tiefenverlust in Verbindung mit mehr als 2 Frequenzen
die zusammen arbeiten. Wer hat nun Recht ?
 
Selbst bekannte Profi Sondler verweisen auf
Tiefenverlust in Verbindung mit mehr als 2 Frequenzen
die zusammen arbeiten. Wer hat nun Recht ?
nachdem der nox in der tiefe die schnellere und sauberere auswertung des signals hatte als mein AkA ist das eigentlich selbstredend
 
Ist auch egal. Mehr Münzen findet man mit Multifrequenz Geräten wo die sich durchtakten nachweislich auch nicht.
Ist wie ne Wollmilcheierlegende Sau.
Ich konnte letzten Monat ein Gerät sehen welches Virtualisierung vom Fund im Boden anzeigt. War schon geil. Man konnte den Fund von vielen Seiten betrachten. :)
Preis 6400 aber leider.
 
Mir ist das egal wer mit welchem Detektor rumrennt, ich gebe hier nur meine Erfahrung wieder.

Für mich ist der Minelab halt das ideale Gerät aktuell, kann in 2 Jahren wieder anders sein wenn ich nach was neuem schaue.

Zur Unruhe, die habe ich aus dem Grund nicht weil ich mit ner Sense von 18 Laufe ( Da komm ich bei unseren Böden locker auch 15 - 25 cm Tiefe, das reicht mir) Ab 22 rum wird der Unruhig, kommt aber auch eben wieder drauf an wie das Umfeld aussieht. Habe aber das gleiche beim Nokta ohne Multi auch erlebt das er Unruhig wird je höher die Sense. Das ist dann gehe ich davon aus bei jedem Gerät so.

Ich selber erkenn eben keinen Nachteil zwischen dem Minelab und dem Deus und dem Nokta. Da wir mindestens 100 mal immer auch wenn einer nen Signal hatte mit den anderen Geräten drüber geschwenkt um zu schauen was den die anderen anzeigen oder ob ein Signal kommt.
Ob klein ob Groß es wurde immer sehr gut vom Minelab erkannt, der Nokta schwächelte ab und zu, da Signal nicht ganz klar war, der Deus hmm naja da denk ich da hat der Kollege sein Gerät nicht richtig studiert. Aber gut der kauft nach dem Prinzip, es ist teuer, man kann viel einstellen, will ich haben. Hat dann mein Kollege mal übernommen und dann lief das Ding genau so wie der Minelab.

Ich kann halt nur sagen der Erfolg gibt mir da recht, haben nicht ohne Grund ein paar Silberne, Silber Knöpfe und auch Anstecker mit Hakenkreuz in der Vitrine. Und das nach dem ersten Jahr Sondeln. Und eben nach einer gewissen Einarbeitung wurden diese Dinge wirklich schon mit dem Spruch, definitv eine Münze, gebuddelt

Und ich kann eben Anhand von meinem Gerät mittlerweile zu 99% Prozent sagen, Schrott oder eben gutes Material. Bei Nägeln tut er sich schwer, die Erfahrung hab ich gemacht. Aber Blödes zerkütteltes Alu konnte ich durch Pumpen erkennen.
Ich hab trotzdem alles gebuddelt, einfach um auch den Müll von den Wiesen zu bekommen. Aber eben schon mit der Gewissheit, naja das wird was für den Schrotteimer.

Wie gesagt, es ist meine Erfahrung damit. Die habe ich eben so gut wie es ging beantwortet, mehr auch nicht.
Wenn jemand sich was anderes kauft, ist mir das egal, ich hab nichts davon wenn jemand sich jetzt den Minelab oder ein mit Multi kauf. Von daher ist das was ich hier gerade mache einfach investierte Freizeit.

Ich selbst nutze einen Deus und hab in nem anderen Teil im Forum auch dazu mal einen Sack voll Kritik raus gehauen. Natürlich ist jede Erfahrung wertvoll und lesenswert. Ich wollte eigentlich vor allem auch darauf hinweisen, dass man immer kritisch sein sollte... und alles hinterfragen, vor allem generalisierte Aussagen. Ich hoffe das wird auch so verstanden... ;).
 
Der Deus ist schon kein schlechtes Gerät. Ich hatte meinen damals nur verkauft, weil einen Monat später der Orx-Morx erscheinen sollte.
Gelaufen bin ich sehr oft mit Programm 2 GM POWER. Hatte meinen EK Preis wieder raus. :) Bin mal gespannt, ob es dieses Jahr was neues gibt von XP.
Wichtiger ist aber das kein Detektor was findet wo niemand was verlor. In einen Gebiet wo man sich täglich die Rüben eingeschlagen hat kannst auch mit Stöckchen
in Erde kratzen und findest gutes. In Gebieten wo seit Adam Riese nix los war, findest auch sehr wenig altes.
 
Zurück
Oben