• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Multifrequenz? Was soll das?

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Beiträge
365
Detektor
XP Deus
Hätte mal ne Frage, auf die ich bisher nirgends Literatur oder zumindest ne nähere Erklärung fand... außer als Alleinstellungsmerkmal gegenüber den meisten anderen Sonden.. also mehr Werbe-als technischer Effekt. Multifrequenz!
Es gibt so einige Punkte an Nachteilen, die mirr sofort in den Sinn kommen, z.b. Leitwerte bei Multifrequenz dürften fast nichts mehr Aussagen. Müll oder Edelmetalle oder Eisen ... dürfte viel schwerer zu trennen sein.
Man mag auch ne Situation finden, in der es ausnahmsweise helfen könnte, während aber die zu erwartenden Nachteile sicher nicht damit aufzuwiegen sind.
Kennt sich jemand damit aus?
 
hier ab seite 28 .. habe mal nen test mit nem nox und meinem gemacht.....die leitwerte sind gleich und beim nox schneller und sauber ...nachteil???keinen gefunden bomben gerät
 
1. Mit welchem Detektor hast verglichen.
2. Hast auch den Equinox mit unterschiedlichen Frequenzen verglichen?

Denn im Allgemeinen ändern sich die Leitwerte im Verhältnis zur Tiefe mit Frequenz und Spulengröße. Daher muss ein gewisser Unterschied da sein.
Außerdem sind tiefe Frequenzen störanfälliger, und auch Camouflage Effekt ist dann so hoch es geht. Was die mineralisierung betrifft ist es schwer einzuschätzen da auch hier die Frequenz Unterschiede macht. Außerdem dürften viel mehr Störungen durch Kleinteile usw. stattfinden. Ich hab paar Mal mit Kollegen Equinox gearbeitet und der hatte genau die erwarteten Probleme. Und ne Münze aus dem Mittelalter nahm der Equinox in Multi nicht wahr, der Deus schon, der Equinox erst bei Umstellung auf höhere Frequenz und All metal
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Die Stärke des Equinox lag hier eher in der Tiefenleistung bin erst mit derselben Frequenz verwendet wurde wie der Deus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meinen aka mit 6 und 14 khz am start ...der nox war auf multi......der nox hatte in der tiefe schneller ein saubereres signal, bzw signalauswertung....meine spule war etwas kleiner wie die standart nox.......getestet haben wir das auf murmeln im wald und ausser ein interessantes eisenteil das mir auf dem hodographen ein besseres signal anzeigte. unser gelände ist aufgrund der geologischen ausprägung eher schwierig da stark mineralisiert. hegau
Beitrag automatisch zusammengelegt:

und noch ganz wichtig...nix test sondern begehung...hintereinander und nebeneinander...wenn einer ein signal hatte liest der andere auch noch...dann raten und bergen. nox war ganz neu ohne erfahrung und meinen AKA hab ich nun fast ein jahr......bin mal mit einem gelaufen da war der AkA neu bei mir und der hatte seinen deus schon fast 10 jahre und millionen von versuchen und programmen, da wer der noch viel besser, 6monate später hat sich das blatt schon gewendet gehabt :) vieles ist erfahrung aber einiges was du oben anführst läuft auf theorie hinaus. bin am ende aber mit 6khz gelaufen da konnten wir fast paralell ohne abstand laufen(nox und deus)
aka hat jetzt wohl ein monster am start, den Intronik. davon gibt es in deutschland aktuell erst 2 aber die ersten test waren vielversprechend
der ist auch multifrequenz
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Die Stärke des Equinox lag hier eher in der Tiefenleistung bin erst mit derselben Frequenz verwendet wurde wie der Deus
das ist beim deus so...der ist sauber, schnell und sauleicht aber die tiefe ist nicht sein spezialgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke gerade bei starker Mineralisierung ist Multifrequenz nicht so sinnvoll wenn kann ich mir Vorteile vorstellen bei relativ sauberen fundarmen Böden weil dann alle Tiefen abgesichert sind.
ja ich meinte jetzt auf Testfeldern. Weil dieses Multifrequenz wird so hoch gelobt mit der Begründung dass er die Vorteile aller Frequenzen vereint, ohne irgendwelche technischen Details und, dass er die Nachteile auch vereint wird nie bedacht. Ich denke das ist eher wie ein weiteres Programm für ganz spezielle Voraussetzungen. Aber nirgends hab was drüber gefunden das Details beleuchtet...nur immer der Satz "es vereint die Vorteile" auf den Hersteller Seiten .

Zum nox... Super Teil auf Tiefe... Kommt als nächstes her...zum Deus dazu.
 
Eifelsucher Multifrequenz eintippen in Google. Hat er gut was zu geschrieben.
Mir reichen 2 Frequenz die ich altmodisch von Hand umschalten darf am GM 4 WD :)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Eifelsucher Multifrequenz eintippen in Google. Hat er gut was zu geschrieben.
Mir reichen 2 Frequenz die ich altmodisch von Hand umschalten darf am GM 4 WD :)

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Hab bisher auch noch nie mehr als 11 und 17 kHz verwendet... die 7 und erst richtig 4khz sind zu störanfällig... laufen hier fast nirgends ruhig... mit der 28er Spule kann ich den Tiefenverlust bei 17 kHz verkraften, wenn er mit 11 stört. Ich schalte auch mit Hand um...oder musst du da noch ne Kurbel drehen.



ich hatte meinen aka mit 6 und 14 khz am start ...der nox war auf multi......der nox hatte in der tiefe schneller ein saubereres signal, bzw signalauswertung....meine spule war etwas kleiner wie die standart nox.......getestet haben wir das auf murmeln im wald und ausser ein interessantes eisenteil das mir auf dem hodographen ein besseres signal anzeigte. unser gelände ist aufgrund der geologischen ausprägung eher schwierig da stark mineralisiert.

und noch ganz wichtig...nix test sondern begehung...hintereinander und nebeneinander...wenn einer ein signal hatte liest der andere auch noch...dann raten und bergen. nox war ganz neu ohne erfahrung und meinen AKA hab ich nun fast ein jahr......bin mal mit einem gelaufen da war der AkA neu bei mir und der hatte seinen deus schon fast 10 jahre und millionen von versuchen und programmen, da wer der noch viel besser, 6monate später hat sich das blatt schon gewendet gehabt :) vieles ist erfahrung aber einiges was du oben anführst läuft auf theorie hinaus. bin am ende aber mit 6khz gelaufen da konnten wir fast paralell ohne abstand laufen(nox und deus)
aka hat jetzt wohl ein monster am start, den Intronik. davon gibt es in deutschland aktuell erst 2 aber die ersten test waren vielversprechend
der ist auch multifrequenz


das ist beim deus so...der ist sauber, schnell und sauleicht aber die tiefe ist nicht sein spezialgebiet
Kenne auch einen der seit vielen Jahren nen Deus hat. Immer dran Rum gestellt. Ich bekam nach nem Fisher F75 vor 2 Jahren meine Deus Fernbedienung (nur mit Kopfhörern 1/2 Jahr war einfach fast unmöglich) und hab erstmal Bedienungsanleitung praktisch auswendig gelernt... geübt, Testfeld, ... Fand dann 1. Raus... der andere der den Deus schon Jahre hatte, wusste nicht wirklich was er da rum stellt, hat's von irgendwem gehört. 2. Nachdem ich alle Fehler Mal durch hatte, wusste ich, ein großer Teil der Möglichkeiten der Einstellung sollte/muss man nie verwenden... aber man findet es geil, dass man es kann...ne Weile. :D

Ein weiterer Fehler (denn ich mach sie alle..aber lern draus) war die HF Spule trotz besseren Wissens zu besorgen... Alle Einsätze Totalversagen... klar ist eigentlich zum Goldsuchen in Australien...jetzt kommt sie weg
 
glaub mir , der wo den deus hat ist ein fuchs und du weißt ja sicher das es da, wie beim nox, einen austausch der besitzer im netz gibt wo du funktionale programme bekommst.....mir is das alles zu viel spielerei. wenn ich meinen sorex mal soweit im griff haben sollte dann kommt entweder der nox oder der signum
 
Ja schon... Ich halte mich lieber an mein Testfeld und Literatur ... was ich online schon für Zeug empfohlen bekam, kaum vorstellbar. Jetzt weiß ich bei fast jeder Empfehlung, ob es interessant oder eher nonsens ist... war aber auch aufwendig mir das ganze know how anzueignen und es fehlt immer noch so viel.... Wie oft ich das Gerät an der Wand zerschmettern wollte ist nicht mehr zu zählen :D mittlerweile wäre mir einfacher auch lieber. Will auch noch den Equinox vor allem für Waldsuche. Der Kollege von mir konnte einfach nicht damit umgehen. Die erste Bedienungsanleitung des Gerätes las er nach mir, hatte sie runter geladen und studiert um ihm zu helfen... Ich will unbedingt Mal Testfeldern Vergleichstests starten... mit nem Minimum an standartisierter Grundlage.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Ein Testfeld mit Vergleichstests verschiedener Sonden die keine Fragen offen lassen... das wäre Mal ne gute You Tube Sache...Mal schauen, wenn ich die Zeit dazu finde starte ich sowas
 
dann kauf dem den nox ab... soll sich nen gm oder was einfacheres holen. wenn du bei der klasse erst mal probierst biste eigentlich schon fertig mit dem gerät
 
dann kauf dem den nox ab... soll sich nen gm oder was einfacheres holen. wenn du bei der klasse erst mal probierst biste eigentlich schon fertig mit dem gerät

Haben uns leider zerstritten... besser gesagt er... ich hab's nicht so wirklich verstanden... schätze Agressionsübertragung wegen Geld, Gesundheits und Eheproblemen. Jedenfalls würde es dir Situation nicht verbessern, ihm zu sagen (er sondelt viel länger als ich) verkauf mir das Teil und kauf dir was für Anfänger :D. Ich durfte gegen Ende Bücher nicht mehr erwähnen, weil er mit Büchern nix anfangen konnte und meinte da stünde eh nichts hilfreiches drin.. nicht mehr als im Internet.
Denke ich hole mir lieber ein neues Gerät irgendwann :D
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Er war nicht so sehr gebildet und ich Bücherwurm, er warf mir indirekt vor ihn als dumm da stehen zu lassen, dabei konnte er Autos reparieren , schweißen und allerlei Zeug, bei dem ich mich selbst verstümmeln würde beim Versuch und dazu ne harte Sau den man durchs Dornengestrüpp schleifen konnt... Mir würde niemals in den Sinn kommen jemanden abzuwerten oder überhaupt zu bewerten, weil jeder seine Talente hat und das sowieso egal ist... aber abgewertet zu werden, weil der andere glaubt man würde ihn abwerten, obwohl das Gegenteil der Fall war...
Das war ne Nummer die mich immer noch beschäftigt ...
Da lernte ich, lieber nicht zu viel reden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, lass das nachdenken ... menschen halt :) ich nehm alle so wie sie sind muß mich ja nicht mit deren problemen belasten und wenn wer nervt sag ichs ...frisch frei fröhlich raus...is ja ned böse wennd was sagst aber scheiße wenn ned. ich sehe das mit den geräten anders , kaufe lieber gute gebrauchte,
 
Ja, klar... würde ich evtl. auch... hab nur häufig ziemlich Pech... und nen gebrauchten Equinox von nem vertrauenswürdigen Käufer finden...hab schon zuviel Kacke durchlebt, um noch irgendwen als vertrauenswürdig betrachten zu können... Bei nem Neugerät ist die Chance am geringsten für mich, dass es gleich kaputt ist.... wobei sogar meine Deus FB kaputt geliefert wurde :D ... der Mi 6 Pinpointer hielt ein Jahr, die FB zerstört nach 2 Jahren und 2 Monaten, Garantie hinfällig, Reparatur nicht möglich. Und das ist nur der Bodensatz meiner Pechsträhne... ich glaube zwar nicht an Hokuspokus... aber mein Pech existiert... daher darf ich keine Risiken eingehen :D
 
Daran glaube ich nicht... . Ich denke eher dumme Zufälle und selektive Wahrnehmungen... Oder ich bin aus einem meiner Drogenexzesse in meinen 20 igern in Wirklichkeit nie erwacht :D
 
An sich ist das ja keine schlechte Idee - wenn man ein Top-Sondelgebiet vor sich hat: Keine Störquellen, keine Mineralisierung usw. Bei uns in der Eifel kann man immer - mit ein paar Ausnahmen - von einer mittleren bis hohen Mineralisierung ausgehen und da bringt eine Multifrequenz nicht sehr viel. Man müsste auf eine einzelne Frequenz umschalten aber wozu habe ich dann ein Gerät mit Multifrequenz? Des weiteren muss man langsamer als mit einem "normalen" Detektor schwenken und das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe noch keinen in der Hand gehabt, geben die denn bei einem Signal die Frequenz an?
 
@Mephistopheles
Hohe Frequenzen sind schon sinnvoll. Merkwuerdiger Weise liegen viele interessante Suchgebiete bei uns direkt unter Hochspannungsleitungen. Ich schalte dann auf 30 kHz und weiter gehts. Die Jungs die dann irgendwas bis 15, 16 kHz haben kotzen dann immer schoen ;-)
 
Q
Beitrag automatisch zusammengelegt:

An sich ist das ja keine schlechte Idee - wenn man ein Top-Sondelgebiet vor sich hat: Keine Störquellen, keine Mineralisierung usw. Bei uns in der Eifel kann man immer - mit ein paar Ausnahmen - von einer mittleren bis hohen Mineralisierung ausgehen und da bringt eine Multifrequenz nicht sehr viel. Man müsste auf eine einzelne Frequenz umschalten aber wozu habe ich dann ein Gerät mit Multifrequenz? Des weiteren muss man langsamer als mit einem "normalen" Detektor schwenken und das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe noch keinen in der Hand gehabt, geben die denn bei einem Signal die Frequenz an?
Kann ich mir nicht vorstellen...
Beitrag automatisch zusammengelegt:

@Mephistopheles
Hohe Frequenzen sind schon sinnvoll. Merkwuerdiger Weise liegen viele interessante Suchgebiete bei uns direkt unter Hochspannungsleitungen. Ich schalte dann auf 30 kHz und weiter gehts. Die Jungs die dann irgendwas bis 15, 16 kHz haben kotzen dann immer schoen ;-)

Wie groß sind eure Hochspannungsleitungen? :D wenn da ganze Gebiete drunter liegen...
Aber mal ohne Spaß, ich hab ne HF und verwende die so ..unter Leitungen...war aber mit dem Fundergebnis nicht wirklich zufrieden... Hab's natürlich auch nur zwei drei Mal probiert... Und paar Mal an anderen Stellen, aber in 10 versuchen etwa null Fund..kann Zufall sein, klar..aber da Nehm ich lieber ne kleine Spule ohne Hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja mein Lieber, Du hast erwaehnt dass Du Neuling bist, deshalb ein Rat eines aelteren. Sonst, mach doch einfach was Du willst, hinterfrage aber hier nicht ;-)
 
Nun ja mein Lieber, Du hast erwaehnt dass Du Neuling bist, deshalb ein Rat eines aelteren. Sonst, mach doch einfach was Du willst, hinterfrage aber hier nicht ;-)
Meinst du mich? Wann habe ich je gesagt, dass ich Neuling bin und hören sich meine technischen Angaben so an? :D Ich bringe schon einige Zeit anderen Sondeln bei, darin bin ich vielleicht Neuling ;). Und der Rat eines Älteren ist nicht unbedingt ein guter Rat... ich kenne viele ältere Sondler..ein paar davon sind Cracks... aber ein paar anderen (einer sondelt 30 Jahre) musste die Sonde erstmal sauber einstellen weil sie das technische Wissen betreffend beim Zeitpunkt ihres Sondelbeginns stehen geblieben waren oder sich nie drum geschert haben
Außerdem sind das Fragen, die viele von uns betreffen und evtl. interessieren...
Der Rat eines jüngeren wäre "Das Stellen von Fragen steht immer am Anfang jeder Entwicklung und Verbesserung" ;)
Und mich mit 40 Jüngerer zu nennen hört sich falsch an :D
War übrigens eine meiner vorherigen Fragen was weniger Tiefenverlust hat bei elektromagnetischer Störung höhere Frequenz oder Sens runter... war sich keiner sicher...gibt's auch nichts dazu zu finden...wenn man nicht weiß wo suchen vor allem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben