• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Meine ersten Funde in Mecklenburg Vorpommern

Marco

Marco

Anwärter
Detektor
XP Deus 2 & Quest Q30
Mit meinem ersten Detektor den Quest Q30 hatte ich am Ostersonntag meine ersten tollen Funde gemacht. Das Beil sollte ja fast jedem bekannt sein, den Anhänger weiß ich noch nicht so Recht ob der auch aus der Bronzezeit stammt, das Teil was aus sieht wie ein Schlüssel ist eigentlich von einem Zapfhahn aus einem Kloster, welchen Zeitraum weiß ich noch nicht. Vielleicht weiß das ja einer von euch. Ach ja und gefühlte 300 Kilo Hufeisen hatte ich noch. Auf jeden Fall hab ich mich gefreut wie mein kleiner Sohn am Lutscher stand.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Steffen

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Na das ist ja mal was nettes. Gefällt mir gut.

Porvida

Porvida

Experte
Detektor
AKA Sorex ,Gauss,
sauber , glückwunsch

Freizeitsondler

Freizeitsondler

Profi Sucher
Detektor
XP Deus
Glückwunsch, tolle Funde. Der Anhänger sollte allerdings nicht ganz so alt sein.

Marco

Marco

Anwärter
Detektor
XP Deus 2 & Quest Q30
Glückwunsch, tolle Funde. Der Anhänger sollte allerdings nicht ganz so alt sein.
Ja, das glaube ich auch... Das Beil und der Anhänger liegen noch zur Untersuchung und Datierung in Mecklenburg. Bin Mal gespannt wie lange das dauern wird :D

Leinad

Leinad

Experte
Detektor
F44, G2+
Das Beil ist geil, reimt sich sogar und was sich reimt ist immer gut :crazy:

Glückwunsch, toller Fund und toller Einstand!

Vercingetorix

Vercingetorix

Profi Sucher
Detektor
Fisher F44, XP Dēus, G2+
Super schönes Beil, gratuliere :thumbsup:

Kronkorkenpirat

Kronkorkenpirat

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
das tüllenbeil ist sehr gut erhalten, auch die anderen funde gefallen mir :thumbsup:

Marco

Marco

Anwärter
Detektor
XP Deus 2 & Quest Q30
Ich hatte heute eine Rückmeldung vom Museum in Neubrandenburg wegen der beiden Artefakte. Also das Beil ist nach erster Einschätzung defensiv aus der Bronzezeit und mindestens 3500 Jahre. Der Anhänger ist aus der Römerzeit. Wie alt dieses ist konnte die gute Frau leider noch nicht sagen. Jedenfalls haben meine Kinder, Frau und ich für den Sommer eine Einladung vom Museum bekommen, als Dankeschön für die tollen Funde. Ich freu mich tierisch über diese Rückmeldung und die Einladung. Ist ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.

Steffen

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Deus II
Super....kann auch gut laufen in anderen Bundesländern.

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Sehr geile Funde. Der Anhaenger wird Jugendstil sein. Roemer kann ich mir nicht wirklich vorstellen (Machart) - aber muss man auch in der Hand haben manchmal um zB zu sehen ob es Handarbeit ist oder gestanzt.

MPK

MPK

Harzer Urgestein
Detektor
XP Deus
Ich erkenne die Medusa auf dem Anhänger...denke auch ,dass er nicht so alt ist. Das Beil dürfte sogar noch älter sein. Randleistenbeil...

Marco

Marco

Anwärter
Detektor
XP Deus 2 & Quest Q30
Ich erkenne die Medusa auf dem Anhänger...denke auch ,dass er nicht so alt ist. Das Beil dürfte sogar noch älter sein. Randleistenbeil...
Ja, an Medusa hatte ich auch schon gedacht aber war mir nicht sicher. Beim Beil hatte die gute Frau gesagt das es evtl. sogar frühe Bronzezeit sein dürfte. Die beiden Artefakte wurden glaube ich nach Schwerin eingeschickt zur genauen Bestimmung. Sobald sie da eine Rückmeldung bekommt meldet sie sich wieder.

Pelle

Pelle

Experte
Dein Beil ist absolut geil.
Dein Anhänger ist jedoch nicht so alt, auch, wenn ich das Abbild nicht kenne.

EkelAlfred

EkelAlfred

Experte
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Noch was, das Drehkueken gehoert zur aelteren Generation so um 1400. Man findet das auch ziemlich selten in einem Stueck. Der Schwachpunkt liegt zwischen den Ringen, dort ist es normalerweise immer gebrochen.

Marco

Marco

Anwärter
Detektor
XP Deus 2 & Quest Q30
Oh cool danke für die info.

erik ( Bumbastik )

erik ( Bumbastik )

VIP User
Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Beil ist ja mega und in einem top Zustand Glückwunsch beim Anhänger sehe ich auch die Medusa und glaube nicht an römisch wegen der Öse wenn man bei den Heiligenanhänger die Öse betrachtet sind bei den älteren die Öse quer

Oben