• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Mein schönster Heiliger

Leinad

Profi Sucher
Detektor
F44, G2+
Hallo Sondelgemeinde!

Da ich Heilige immer sehr schön finde, hier mal mein schönster Anhänger, hab das Medallion Sommer 2019 gefunden.
Mithilfe der Seite , ich gehe davon aus, die kennt fast jeder hier, konnte ich ihn identifizieren,
St. Benedictus, vorsichtig von mir auf 17. Jhd datiert. Insgesamt ist er in einem selten guten Zustand und ich hatte an der Stelle überhaupt nicht mit einem Heiligen gerechnet, obwohl die öfters mal an allen möglichen Orten auftauchen:) War ein Hohlweg mitten im Wald, sonst kam da überhaupt nix außer neuzeitlicher Müll und der Weg führte fernab aller möglichen Ortschaften oder Verbindungen.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Auf der Vorderseite ist noch Vergoldung zu erkennen.
Nach all den Jahren im Wald darf er heute an einer ebenfalls gefundenen Kette mit den anderen für mich besonderen gefundenen Heiligen um ein Kreuz geschlungen über der Tür hängen:)

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Goody

Profi Sucher
Teammitglied
Detektor
XP Deus , XP ORX, GM6
Habe bis jetzt erst einen . Aber der ist auch schön .

Heiliger Benedikt aus Messing
Schätze Anfang 1900

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
OP
Leinad

Leinad

Profi Sucher
Detektor
F44, G2+
Der ist weit verbreitet in der Rhön der gute Benedikt ;)
Auf der Rückseite vom Goody-Heiligen und dem von mir gezeigten erkennt man ein Unterscheidungsmerkmal der Zeitstellung, das Kreuz hat sich im Laufe der Jahre verändert, so steht es auf der Wallfahrtsseite. Schöner Heiliger Goody!
Ich freu mich immer wenn ich einen finde, weil die doch sehr persönlich waren!

Der Dirk

Erfahrener Sucher
Detektor
Garret Ace 250 und Quest Q20
Sehr schöner Fund. Ich finde es immer toll wenn Leute die was finden auch gut damit umgehen. Für mich ist jeder Fund toll selbst Patronenhülsen die andere weg werfen als Schrott finde ich toll weil alles was unter der Erde lag irgendwie eine kleine Geschichte erzählt über den Ort wo man sie gefunden hat!

kkp

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
der heillige ist schön, aber 17hd datiert.... hmm, für das ist mir das ringerl auf der öse viel zu neu

OP
Leinad

Leinad

Profi Sucher
Detektor
F44, G2+
der heillige ist schön, aber 17hd datiert.... hmm, für das ist mir das ringerl auf der öse viel zu neu
Bei der Medallion Seite ist er mit dem Kringel und der Öse genau so wie gefunden abgebildet und auf XVII Jhd datiert, hab mich auf deren Datierung gestützt. Aber wer weiß das schon genau...viel wichtiger ist, dass wir einer Meinung sind, dass er ein gut aussehender Heiliger in schöner Verfassung ist:)

• Gefällt mir
Reaktionen: kkp

Sondel Herby

Matjes Titan
Detektor
F44, GM 5+ se Platinum
Glückwunsch zu deinen Funden. Heilige hab ich noch nicht gefunden. Bei mir in der Gegend auch eher unwahrscheinlich.

Oben