• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Mein erstes Hufeisen

Blackstar

Active Member
Detektor
Quest Q20
soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ja. Daher verstehe ich nicht, warum das in Österreich so viel anders ist... :o-o:
offensichtlich ist es ja ziemlich abgefahren, wenn man dort sowas meldet...

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
Goldenmask 4 WD Plus
Ich hab mal das Bayrische Gesetz gelesen. Ja man muss es melden ! Aber für die Meldung gibt es keine Strafe :)
Die vermessen das Hufeisen in Bayern machen Bilder und dann bekommt man es zurück.
Kann auch sein das man den Fund als Leihgabe anfragt für Museum. Ich würde da auch nicht nein sagen.
Ich mache ja was gutes für mein Unterfranken :)

Fahrlehrer

Active Member
Detektor
Quest Q20
Moinsen Habe seid ich jetzt sondel( d.h. etwa 6 Monate) schon 6 Hufeisen ausgebuddelt...alle verschieden aber meist echt super erhalten....hatte mir keinen Kopf gemacht, wie alt die sein könnten und bis auf 1 alle verschenkt letztlich^^...in Zukunft stelle ich mal Bilder von den Pferdeschuhen rein....eventuell kann ja jemand dann mehr zu sagen...
Lieben Gruß aus dem kühlen Norden:D

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
XP Orx
sehr schönes hufeisen - da bist mir schon um 1 stk. voraus. :thumbsup:

natürlich kannst du es in österreich auch melden - aber dann nur bei mir:roflmao:
Unter Euch Österreicher, bekommt bestimmt jeder
und in Bayern wenn man eines findet auch meldepflichtig oder ?
Es ist alles Meldepflichtig,sogar jeder Pfennig wenn man es genau nimmt ;)
Ich melde diese Woche auch noch ein Fund in Bamberg

Zachry

Member
Detektor
XP-Deus
Es ist sehr interessnt hier mitzulesen. Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen. Also mich hat das Hufeinsen auch gefreut. Darum habe ich es auch mitgenommen. Und siehe da, es ist ein kleiner SChatz.. Jetzt werde ich einmal versuchen zu reinigen. Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen.

Zachry

Member
Detektor
XP-Deus
Es gibt ja Leute die stehen voll auf des Eisenzeug.
Ja mein Hufeisen ist Eisen und ich habe eine Freude. Nur zu große werden dann in der Fundtasche doch zu schwer.. Kann ich mir vorstellen.. Da muss ich mir was überlegen. Ich habe ja jetzt doch sehr viel gelesen über dieses Hobby. ES gibt Sondler die ihr Eisen sammeln und 1-2 mal im Jahr zum Alteisenhändler bringen. Auch eine Idee. Ein anderer bringt seine Hufeisen und Äxte zu einem nahe gelegenen Freilichtmuseum. Also Möglichkeiten gibt es viel..

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
Goldenmask 4 WD Plus
Wird wohl keiner ein Wellenhufeisen wegwerfen. Da die sogar was Wert sind.

Ich würde ein keltisches Hufeisen auch nicht weg werfen oder zum Schrotti bringen.

Zachry

Member
Detektor
XP-Deus
Hier mal Kleinigkeit zum Schmökern was Hufbeschläge betrifft....

Hier die Geschichte des Hufbeschlages. Da dürfte dieses Kelteneisen ein Falzeisen sein..

Hier eine Übersicht..

Wird wohl keiner ein Wellenhufeisen wegwerfen. Da die sogar was Wert sind.

Ich würde ein keltisches Hufeisen auch nicht weg werfen oder zum Schrotti bringen.

Zuerst muss man es erkennen. Ich hätte es fast ins Alteisen geschmissen..

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Hufeisen haeng ich an den Baum, Halbe, und die meisten sind halb kommen in den Schrott Welle oder nicht Welle.

Oben