• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Kupfer-Brosche welche Zeit?

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Vor einiger Zeit hatte ich dieses Schmuckstück als einzigen Fund auf einer Ackersichtung vorgestellt. Heute kamen die Reinigungsstifte und ich begann den groben Dreck vorsichtig zu entfernen.

Das Ergebnis lässt sich schon sehen. Nun ist ein Pferd? Fuchs? Wolf? denke ich zu erkennen. Auch ist es kein Amulett wie ich zunächst - trotz komischer Öse - vermutete sondern eine Brosche gewesen.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Könnt ihr bei der Bestimmung der Zeitund Darstellung helfen?

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
OP
SONDELAW

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Habe mal unter Scheibenfibel geschaut und entdecke etwas Ähnlichkeit zur Adlerfibel eines Kindes aus dem 9. Jahrhundert. Gefunden in Villach.

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

kkp

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
sehr schönes teil - es ist eine fibel.

diese adlerfibel vom villacher museum hab ich mir schon live angeschaut. ist ja nur ein katzensprung entfernt ;-)

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Sehr schön. Feines Teil. Jetzt müssen wir uns nur noch über das Motiv einig werden. das Tier hat einen buschigen Schwanz glaube ich.

Woodpeckers

Harzer Roller
Detektor
Garrett ACE 250
Wahnsinn!
Richtig schönes Teil!!!
Gratuliere!!!
Mach mal schön vorsichtig bei der Reinigung!
Wäre zu schade,wenn da was in die Hose geht! ;)

OP
SONDELAW

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Wahnsinn!
Richtig schönes Teil!!!
Gratuliere!!!
Mach mal schön vorsichtig bei der Reinigung!
Wäre zu schade,wenn da was in die Hose geht! ;)
Ich weiss noch überhaupt nicht, wie wichtig der Fund sein könnte. Daher habe ich die Reinigung gestoppt, die Fibel eingetütet und werde sie bei gegebener Zeit einem Archi schicken. Weiss ja genau in welcher Kante ich sie gefunden habe. Hat ja leider schon eine Schramme von einer Pflugschar abbekommen. Bin aber auch ganz verliebt in das kleine Teil. :)

MPK

Harzer Urgestein
Teammitglied
Detektor
XP Deus
Es könnte sich dabei um eine vierfüssler Fibel handeln...aber genaues kann ich dazu noch nicht sagen...hab vor ein paar Wochen eine ähnliche gefunden.

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
Teknetics G2 plus
Der Fund ist für die Archäologie bzw. für das Amt sehr interessant, ich muss auch noch 2 Funde melden, Keramik und Paukenfibel.
Bei Deiner Fibel muss ein Profi ran zur Restauration!

OP
SONDELAW

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Der Fund ist für die Archäologie bzw. für das Amt sehr interessant, ich muss auch noch 2 Funde melden, Keramik und Paukenfibel.
Bei Deiner Fibel muss ein Profi ran zur Restauration!
Sehe ich auch so!

Es könnte sich dabei um eine vierfüssler Fibel handeln...aber genaues kann ich dazu noch nicht sagen...hab vor ein paar Wochen eine ähnliche gefunden.
Hast du davon schon ein Bild gezeigt? Bin seit dem kleinen Wolf ganz interessiert an Scheibenfibeln - möglichst aus der Zeit.

Ich denke gerade für den Fundort könnte es ein sehr schöner Fund sein. Hier gibt es leider nicht viel zum Thema "Geschichte/Historie" des Ortes direkt. Da wären Funde aus der Zeit natürlich schön. Würde mich für das Dorf und seine Einwohner/-innen sehr freuen. Viele liebe, freundliche und zuvorkommende Menschen hier.

Oben