• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Kernstein/Meldung/Bitte

Mephistopheles

Erfahrener Sucher
Beiträge
365
Detektor
XP Deus
Ich finde nen Kernstein an einer Stelle, die bisher nicht für Steinzeit-Artefakte bekannt ist. Dachte dann ich gebe doch Mal dem guten Professor Floss bescheid... schon will er mich einspannen und meint ich soll das Gebiet genau absuchen und weitere Funde bringen um einen Einzelfund auszuschließen :D

 
Ist Flint, also Feuerstein... der ist relativ leicht zu erkennen. Hab schon ziemlich viele Feuersteinwerkzeuge gefunden, da bekommst nen Blick dafür... außerdem gibt es Regeln an denen man ein Werkzeug erkennt. Hier sind es Wallerlinien... dass es ein Kernstein ist sieht man an der ganzen Form, wie auf dem ersten Bild auf diesem Link

Hab es ziemlich schnell nem Kollegen beigebracht... wenn man noch keine Erfahrung hat erkennt man zumindest sehr eindeutige Artefakte gut... wenn mehrere Regeln zusammen auftreten.
 
Wenn du in Bw Nähe Stuttgart wohnst darfst gerne helfen die betreffenden Äcker abzusuchen...
aber die Ausdrucksweise spricht für Bayern :D
 
Ist Flint, also Feuerstein... der ist relativ leicht zu erkennen. Hab schon ziemlich viele Feuersteinwerkzeuge gefunden, da bekommst nen Blick dafür... außerdem gibt es Regeln an denen man ein Werkzeug erkennt. Hier sind es Wallerlinien... dass es ein Kernstein ist sieht man an der ganzen Form, wie auf dem ersten Bild auf diesem Link

Hab es ziemlich schnell nem Kollegen beigebracht... wenn man noch keine Erfahrung hat erkennt man zumindest sehr eindeutige Artefakte gut... wenn mehrere Regeln zusammen auftreten.
dann mach doch hier mal ne linkbase oder ein paar erklärungen, denke gibt hier einige die manches überlaufen haben
 
Ich kann Mal was zusammen stellen... grundsätzlich nehme ich jeden Stein mit, der irgendwie anders aussieht... bestimmt wird dann in Ruhe daheim, wenn alles gesäubert ist. Am besten ist es auch viele Bilder von Werkzeugen anzuschauen, denn die Bestimmungsmerkmale, vor allem die Retusche kann man einfach erkennen, wenn man weiß wie es aussehen muss...und schwer, wenn man es nur theoretisch weiß...
 
Bin auch der Meinung bzw weiss, so etwas muss man in der Hand gehalten haben. Theorie und Bilder bringen da nichts.
 
Bin auch der Meinung bzw weiss, so etwas muss man in der Hand gehalten haben. Theorie und Bilder bringen da nichts.
Ja. Außer man hat dasselbe Glück wie ich... zufällig beim Sondeln eine Dechsel aus dem Neolithikum gefunden. Danach auf dem selben Acker eine Flintpfeilspitze. Zwar wusste ich die theoretischen Grundlagen, aber die Bestimmungsmerkmale hab ich von den Objekten selbst gelernt, weil auf dem Acker Flint nicht natürlich vorkommt...und jeder Flintsteinfund (bis auf ein paar wenige) war völlig anders als die normalerweise vorkommenden Steine dort gefärbt. Ich habe die Bestimmungsmerkmale nachträglich gelernt... ;)
 
Zurück
Oben