• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

In Kürze: Archäologische Prospektion

Terra Arwilre

Erfahrener Sucher
Beiträge
608
Detektor
XP Deus, Whites Treasuremast
Hallo liebe Freunde des gepflegten Erdaushubs. Anfang Juni war ich an einer archäologischen Prospektion auf der Burgruine Landskrone beteiligt. Es ging darum, ob es im Boden Hinweise einer bisherigen, nicht bekannten Bebauung gibt. Leider konnte ich die Aktion nicht so richtig filmen - bei zu nahem Kontakt mit dem Gerät könnten Smartphones Probleme bekommen. Es war aber jemand aus einer Lokalredaktion vor Ort, der die Aktion aus gebühremden Abstand gefilmt hat. Sein Video ist noch nicht online, werde ich aber nach Fertigstellung verlinken. Im folgenden ein paar Impressionen:

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Da das GPS-Gerät streikte, mussten die Messpunkte auf die gute alte Weise ermittelt werden, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Sieht schwer aus und ist es auch. Wenn man das eine ganze Serie von Reihen hinter sich hergezogen hat, dann weiss man anschliessend, was man getan hat.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Ein paar Infos über die Burgruine

Schaun wir mal, was dabei heraus kommt. Ich denke, dass ich in den kommenden Tagen die Auswertung erhalte. Die ganze Aktion hat jetzt auch den Vorteil, das wir eine "Referenz-Fläche" haben, auf der wir andere Geräte testen/vergleichen können (Zwinker an Steffen).

Schönen Gruß von Günni
 

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Schön das Du so etwas exklusiv miterleben durftest. Es ist sicherlich besonders zu sehen wie genau so etwas geschieht. Schön wenn man von Seiten der Archäologie diese Thematik etwas breiter treten würde und nich für sich im stillen Kämmerlein.
Bin auf den Film gespannt.
 
Ja bin auch schon gespannt.
Aber was ist das für ein Monstrum, sieht ja aus wie ein Bremswagen beim Traktorrennen?
 
Das Teil sendet elektromagnetische Signale im Bereich von 400 MHz aus. Also nicht sonderlich viel anders als unsere Detektoren, nur halt mit mehr Power. Uns wurde geraten, die Smartphones zumindest auszuschalten.
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Das hier habe ich noch gefunden:
 
Heh woher kennste das denn? Da bin ich geboren und habe 20 Jahre meines Lebens verbracht, allerdings war das Bier eher durchschnittlich, schaffen es ja auch nicht Bundesweit in die Laeden.
 
Wie mittlerweile gewohnt, sehr Informativ.
Mach weiter so, ich warte noch auf das Fanzine
:thumbsup:
 
Zurück
Oben