• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Gefährliche Runde

Vogelsberg Sondler

Anwärter
Detektor
Nokta Makro Simplex
Hallo zusammen.
Seit langem hatte ich wieder mal Zeit zum Sondeln und möchte Euch meine Funde zeigen. Leider sind die nicht so prickelnd.
Die MK2 Handgranate habe ich am Montag gefunden. Kampfmittelräumdienst wurde natürlich verständigt. Die Granate wurde dann auch an Ort und Stelle gesprengt.

Heute dann die Sammlung diverser deutscher Munition aus dem 2. Weltkrieg. An der Fundstelle liegt noch mehr. Während des Krieges lagerte man bei uns im Wald Munition. Es wurden viereckige Wallanlagen von ca. 5*5 Metern Größe mit Sand aufgeschüttet. Laut verschiedener Aussagen, sollte eigentlich alles längst geräumt sein.
Bei den letzten beiden Bildern bitte ich, wenn möglich um Fundbestimmung. Hab keinen Schimmer, was das sein könnte.

Viele Grüße vom VB Sondler

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Achim

TreasureDigest
Detektor
XP ORX, Quest Q30+
Hammer ist die Granate noch gut erhalten. Glaube das möchte niemand finden. Ausser Vielleicht ein Hürtgenwald Sondelspezi.

Vogelsberg Sondler

Anwärter
Detektor
Nokta Makro Simplex
Danke für die Fundbestimmung.
Ich hatte schon geahnt, dass es irgendein Zünder sein könnte.
Die Handgranate lag komischerweise direkt unterm Laub. Ich musste noch nicht mal buddeln. War auch mein Glück. Der Sprengmeister vom KMBD sagte, dass es durchaus sein kann, dass plötzlich der Sicherungssplint durchbricht und dann macht es bumm.
Die Munition von heute hab ich erstmal gut getarnt im Wald gelassen. Ich kann den Kollegen vom KMBD nicht schon wieder anrufen. Irgendwann glaubt er mir nicht mehr, dass ich nur zum Müll sammeln im Wald bin.

dudi

WK Experte
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+
Moin
Egal ob die genervt sind oder nicht..Anrufen und gut!Dafür sind die schliesslich da ;)
Mit Munition ist nicht zu spassen

Vogelsberg Sondler

Anwärter
Detektor
Nokta Makro Simplex
Moin
Egal ob die genervt sind oder nicht..Anrufen und gut!Dafür sind die schliesslich da ;)
Mit Munition ist nicht zu spassen
Ob der genervt sein könnte, ist mir ehrlich gesagt egal. Aber wenn er irgendwann nicht mehr glaubt, dass ich die Sachen beim Müll sammeln gefunden habe, sondern mit dem Metalldetektor, könnte es unangenehm werden.

dudi

WK Experte
Teammitglied
Detektor
Moin
Was soll da unangenehm werden?Für dich?Eher nicht...
Unangenehm kann es werden wenn du es meldest,die kommen nicht raus und es passsiert etwas..Dann hat der Räumdienst ein Problem.
Staatlicher Räumdienst oder ist das ein privater?

Vogelsberg Sondler

Anwärter
Detektor
Nokta Makro Simplex
Unangenehm dahingehend, dass es ja verboten ist ohne NFG und dazu noch im Wald zu sondeln. Der KMBD ist die Firma Tauber. In Hessen quasi staatlich.

dudi

WK Experte
Teammitglied
Detektor
Moin
Ob du ohne eine NFG oder verbotenerweise im Wald sondelst ;) hat den Räumdienst nicht zu interessieren!
Die müssen jeder Meldung nachgehen..

Oben