• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Fundmunition kann auch heute noch gefährlich sein !

S

Sondel-Oink

Gast
So , ich habe mal wieder ein kleines video gemacht , das darstellt , wie man sich doch über den zustand von fundmunition , in diesem fall gewehr-patrone , teuschen kann . Da auch viele kinder youtube benutzen , und durch zufall auf mein video stoßen , habe ich dieses auch so markiert , dass es eine deutliche warnung ausspricht . Ich hoffe sie wissen was ich damit sagen will , sollten sie dieses viedeo anschauen .
Am ende des videos erscheint auch unser neues banner , unter dem ich fortan meine filme präsentieren werde , und auch videos vom sondeln .
Genug geschrieben , hier ist das video :

quenstedto

Fossil Experte
Teammitglied
Detektor
XP ORX, 22,5 HF, MI6, TX850
Danke Oink für‘s zeigen!
Ich mag diese Art von Funden gar nicht!
Aber leider trifft man fast überall auf den Kram:(

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
XP Deus 1 / EQ 900 / GM 4 WD
Ich finde es total mega das der Oink Filme macht die total nützlich sind.
Danke dafür. Kumpel vom mir rief mal durch den Wald er hätte Ölfilter gefunden vom VW.
Ich rief ihn zu lass mich mal wegrennen weil der Stiehl fehlte :) Er ist über die Jahre vermodert.
Er hat sich fast in die Hose gemacht vor Angst. Munition hat nichts gutes. Sie wurde gemacht um andere zu töten.
Bitte seit vorsichtig weil die Teile überstehen oft noch 100 Jahre.

Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Es gibt ein schöner Zitat

,,Wenn der Gott will schießt'n Besen''

Deswegen immer acht geben beim graben

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
Ich musste gerade an die armen Leute der Leihfirma denken die an der Muna nach Eisen suchen :)
Den Beitrag hatte ich mal im SF gepostet :)

Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
In Russland ist es gang und gebe das viele die Wälder nach Eisen und Bundmetalle durchsuchen.

Ich verfolge einen auf YouTube verlinke in mal
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Finde die Natur traumhaft

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 ,Gm 5+
Moin
ist zwar eine alter Beitrag..
Einfach mal Dolina Smerti bei Youtube suchen..

So kann man auch mit Munition umgehen..Wenn dort mal einer hopps geht.interessiert es da keinen.

Zuletzt bearbeitet:

Sondel Oink

Profi Sucher
Teammitglied
Detektor
Garrett At Pro/Eurotek Pro
In Russland ist es gang und gebe das viele die Wälder nach Eisen und Bundmetalle durchsuchen.

Ich verfolge einen auf YouTube verlinke in mal

Finde die Natur traumhaft
Ich finde die natur zwar auch super dort , aber was die dortigen sondler fabrizieren ist unter aller sau . Natürlich nicht jeder von ihnen , aber die meisten . Was dort gesucht wird sind alte stellungen aus dem krieg , und wenn mal ein deutsches skelett gefunden wird , wird es ausgeraubt und alles auf ebay verscheuert , oder landet in einer russischen sammlung . Ich bin schon seit vielen jahren beim volksbund deutscher kriegsgräberfürsorge , und diese russischen WWII sondler sind ein riesiges problem .

• Gefällt mir
Reaktionen: MPK
G

Gravitus

Gast
Ich finde die natur zwar auch super dort , aber was die dortigen sondler fabrizieren ist unter aller sau . Natürlich nicht jeder von ihnen , aber die meisten . Was dort gesucht wird sind alte stellungen aus dem krieg , und wenn mal ein deutsches skelett gefunden wird , wird es ausgeraubt und alles auf ebay verscheuert , oder landet in einer russischen sammlung . Ich bin schon seit vielen jahren beim volksbund deutscher kriegsgräberfürsorge , und diese russischen WWII sondler sind ein riesiges problem .

Ich muss bei sowas immer an den Bruder meines Opas denken, der liegt da auch irgendwo.
Irgendwo auf der Krim und keiner weiß wo.
Hat er vielleicht ein Grab auf einem Friedhof.
Liegt er irgendwo in einem Graben.
Wie gesagt, keiner weiß was.
Auf dem Sterbebildchen steht noch in welcher Kompanie er war. usw.
Vielleicht könnte man heute mehr erfahren.
Kennst Du Dich da aus Oink?

Macht mich echt traurig wenn ich mir vorstell, dass er aus Habgier ausgehoben wird nur wegen son paar schrottigen Wehrmachtsdevotionalien.
Er sollte wenigstens dort seinen Frieden gefunden haben, wenn er schon nicht wieder nach Hause kam.

Ich würde nie so was machen.
In Russland gibt es halt auch viele arme Leute und viele andere wiederum geben nen Haufen Geld für so was aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Moin
Hast du es dort schon mal probiert?
Wartezeit bis zu 1 Jahr.
Wenn du nähere Infos zum Bruder deines Opas hast kann ich dir ein sehr gutes Forum empfelen...
Da sitzen die Fachleute die dir evtl weiterhelfen könnten.Ein Rat..nur nicht erwähnen das du Sondler bist.Das ist da überhaupt nicht gerne gesehen und der Admin fackelt da auch nicht lange..

Zuletzt bearbeitet:
G

Gravitus

Gast
Hallo Dudi,

danke für die Antwort. Danke für den Tipp! ;)
Ich hab schon mal gestöbert, aber an bestimmten Stellen noch nicht gewendet.
Werde ich mal tun. Wüsste ich wo er liegt würd ich ihn gern Besuchen kommen, das wenigstens einer seiner Verwandten mal bei ihm war.
Ne Schippe Erde von dem Grundstück seines Geburtshauses mag ich ihm aufs Grab geben...ein Stückchen Heimat.
Schade das er nicht wieder kam.
Als Kind kletterte ich immer in dem großen Apfelbaum, den hatte er damals noch gepflanzt.

Sondel Oink

Profi Sucher
Teammitglied
Detektor
Garrett At Pro/Eurotek Pro
Hallo Dudi,

danke für die Antwort. Danke für den Tipp! ;)
Ich hab schon mal gestöbert, aber an bestimmten Stellen noch nicht gewendet.
Werde ich mal tun. Wüsste ich wo er liegt würd ich ihn gern Besuchen kommen, das wenigstens einer seiner Verwandten mal bei ihm war.
Ne Schippe Erde von dem Grundstück seines Geburtshauses mag ich ihm aufs Grab geben...ein Stückchen Heimat.
Schade das er nicht wieder kam.
Als Kind kletterte ich immer in dem großen Apfelbaum, den hatte er damals noch gepflanzt.
Du solltest erstmal alles zusammentragen was du von deinem opa hast . Dann verwandte fragen etz , denn das macht es leichter bei der suche . Wenn möglich und sehr hilfreich ist die stammnummer die er bei der wehrmacht hatte , das steht , solltest du es besitzen , in seinem soldbuch . Feldpostbriefe sind auch sehr hilfreich , denn durch die feldpostnummer kann man auch sehr viel herausfinden .

Steffen

Buddelflink
Teammitglied
Detektor
Wenn du ne Handgranate findest usw. melden. Ich hab für sowas sogar Polizei Absperrband bekommen.
Es könnten auch deine Kinder sein die es bei Pilze suchen oder spielen finden.
Kleinere Munition Patronen gab ich mit Geschoss nach unten ein. Das betrifft auch US Übung Munition.
Wenn du zum Beispiel ne halbe Pistole findest, ohne Lauf brauchst keinen zu rufen :)

Ich kenne eine Sondler Gruppe die bekommen für Marken Geld von Deutschland. Was die mit dem Rest machen ist mir Wurst. Mein Opa liegt immer noch im Kessel von Stalingrad.
Bis heute nicht gefunden.

Auch guter Film.

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Goody..
Ganz schlechter Tip mit der Muni für pistolen oder Gewehre!!Google mal nach B-Patrone für K98/Mg 42..
Munition ist generell zu melden! Egal ob gross oder klein..
Und in vielen Bundesländern ist das anders geregelt mit Munfunde..Örtliche Polizei-Dienstelle benachrichtigen und die regeln alles weitere..

Pelle

Experte
Goody..
Ganz schlechter Tip mit der Muni für pistolen oder Gewehre!!Google mal nach B-Patrone für K98/Mg 42..
Munition ist generell zu melden! Egal ob gross oder klein..
Und in vielen Bundesländern ist das anders geregelt mit Munfunde..Örtliche Polizei-Dienstelle benachrichtigen und die regeln alles weitere..
So schlecht ist der Tip oder Vorgehensweise nicht. Ich selbst melde bei einer größeren Anzahl von Gewehrkugeln (scharf) dies der Polizei. Die kommen, notieren und nehmen mit. Ich lebe in Bayern.
Was ich mit der Vorgehensweise meinte ist, bevor man es liegen lässt (machen ja einige) buddelt man das Zeug halt tiefer ein. Es geht ja auch darum, dass da kein Dritter (z. B. Kinder) rankommen. Daher die Möglichkeit des Tiefer buddelns. Und dies wie von Goody gesagt nur bei der Mumpe.

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus
Also ich habe schon gewisse Erfahrung mit Munition . Wenn man sich mal eine normale Patrone abschaut ist da das Zündhüttchen ,das nur auf einen schlag drauf reagiert . Dann das pulver . Das nur mit feuer sich entzündet . Und das Geschoss. Das einzige wo man aufpassen muss sollte sind geschosse mit sprengwirkung . Das aber sehr selten bei normaler Handwaffenmunition vorkommt .
Viele Jäger laden ihre Munition selbst . Da passiert auch nix .
Wenn man in einem Gebiet wohnt oder Sondelt wo vermehrt Munition vorkommt, sollte man sich auch ein bissl einlesen . Gibt genug Stoff im WWW.
Wer jede Patrone melden nöchte kann dies natürlich tun . Dann muss er aber auch alles dem Archäologen melden was er findent . Könnte ja was von Bedeutung sein .

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Goody..
Jeder hat seine eigene Meinung zum Thema..Und die Themenüberschrift sagt ja schon alles..!
Ich bin da jetzt raus..Ne 8x33 oder 7,9x56 sind das geringste Übel..

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus
Da hast du recht Dudi. Es ist immer mit Vorsicht an Munition zu handhaben . Man weis nie wie lang es schon liegt und was mit ihr passiert ist .
Die kernbotschaft sollte sein das jeder auf sowas stoßen kann der dieses Hobby ausübt ,und sich evtl damit schon vorher beschäftigen .
Meine Antwort war nur ein Rat wie ich es handhaben und jeder soll damit verfahren wie er möchte .

Oben