• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Der kopflose Reiter an der Furt der Geschwister-Mühlen!

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Nun wird es spannend! Also, angefeuert von euren Beiträgen habe ich mir gedacht ich nehme mir noch etwas Zeit und gehe 2x noch genauer über die Fundstelle vom Wochenende. Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Ich habe auf mehr Zeichen gehört, folglich auch mehr Eisen ausgegraben (rund 2 20L Eimer voll - der Schrotthändler hat sich gefreut) aber auch gelernt, was es bedeutet Doppelsignale zu bekommen. Also zwei sehr lehrreiche Tage. Auch kann ich vorweg nehmen, das ich dort noch eine Weile bleiben werde. Mehr dazu später! :)

Ich war also am Mo. und am Di. jeweils nach der Arbeit noch ca. je 3 Stunden an der alten Mühle. Aber eigentlich ist es nicht nur eine Mühle. Denn aus Rumsay`s historischer Karten von 1893 geht hervor, dass es sich bei beiden Gebäuden um Mühlen gehandelt hat. Ein Blick auf Google Earth zeigte dann, dass es auf der anderen Seite weitere Felder und Wiesen gibt. Ich denke für die nächsten 3 Wochen bin ich versorgt. Muss allerdings dringend mit den Eigentümern sprechen, weil ich nicht weiss ob auch diese Äcker zu denen der beiden Landwirtsfamilien vor Ort gehören. Zudem möchte ich gerne im Obst- und Hintergarten sondeln.

Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Was ist denn nun dabei herausgekommen. Die für mich relevanten Funde habe ich auf einem Bild zusammengefasst.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Besonders gefreut habe ich mich vor allem über die flachen Münzen, aber auch die 10 Pfennig Münze aus dem 3. Reich hat es mir sehr angetan. Warum? Na weil die sonst in einem unterirdischen Zustand vom Acker kommen und diese hier sieht aus und fühlt sich an wie NEU! Die liegt in der Hand wie ein heutiges 10 Cent Stück. Kaum Spuren und trotzdem wurde sie aus dem Acker gezogen.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Weitere kleine schöne Funde waren das Schmuckstück (mit Emaille nehme ich an - aber nicht wertvoll eingefasst), das Medaillon (ohne wirklichen Reiz), die hohe Anzahl von verschiedenen Knöpfen (darunter wieder zwei schöne Kupferknöpfe (ganz links). Gefreut habe ich mich auch über den Aufdruck „Suum Cuique“ (leider stark verbogen, aber gut erhalten).

Der erste Fund am Mo. Nachmittag war allerdings der „kopflose Reiter“.

Als letztes auf dem Weg zum Auto konnte ich dann noch eine ansehnliche Schuhschnalle entdecken.

Der Knaller und für mich als selbsternannten „Münzsondler“ war die flache Silberscheibe die sich erst nicht als Silber enttarnen ließ. Auch später war ich mir nicht sicher. Nach einem Bad in Zitronensäure kam dieses schöne Objekt zum Vorschein. Auf der Rückseite ist leider nicht viel außer minimale Spuren von Text „Kur...“ erhalten geblieben. Ich würde mich wirklich mega freuen, wenn ihr mir hier bei der Bestimmung helfen könntet.

(1) Silbermünze/Gedenktaler?

Weitere Münzen waren 1 Cent Stück (Niederlande) von 1837, 10 Reichspfennige von 1939, 2 Pfennige (BRD) von 1950, 1 Reichspfennig (Kaiserreich) unbestimmten Jahres, 1 Rentenpfennig von 1929, 5 Centimes (Frankreich) von 1935 und ein Bayreuther Heller von 1739. Zwei weitere Münzen konnte ich noch nicht bestimmen. Vielleicht seid ihr so lieb und helft mir bei der Bestimmung.

Kreutzer Hessen-Darmstadt identifiziert von Goody!

(3) Münze Vorder- und Rückseite

Und hinzu kamen noch ein paar weitere Objekte, die ich so noch nicht gesehen habe. Wer kann helfen?

Ziernagel bestätigt! (oberer, sichtbarer Teil des Nagels. Stift/Dorn selbst fehlt. Spur ist zu erkennen. - richtige Vermutung von Goody! Quelle nachträglich gefunden:

(5) Unbekanntes Objekt. Material vermutlich Blech oder Aluminium (sehr leicht)

Knopf Infanterie Kaiserreich - identifiziert von Goody!

Riemenführung - identifiziert durch Detectarius: https://schatzsucher.online/themen/schon-mal-jemand-gefunden.5415/

Anstecknadel Reichsbahn um 1915 - identifiziert von Goody!

Bestimmung
Ich habe euch die Funde die ich nicht bestimmen konnte mit Ziffern markiert. Das macht es vielleicht etwas einfacher. Freue mich auf eure Rückmeldung.

Reinigung
Ich werde heute beginnen meine Kupfermünzen mit Petroleum zu reinigen. Sprich zunächst für einige Zeit einlegen und dann vorsichtig versuchen den gelösten Schmutz zu entfernen. Kann mir hier noch jemand ein wenig Hilfestellung geben?

Wie gewohnt noch ein Bild (leider darf ich nur 15 anfügen) von meinen letzten Minuten auf dem Feld gestern Abend!

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus,GM6,GM4,G2+,nox800
Wieder sehr toll be und geschrieben .
Da haste mehr in der Zeit gefunden als ich das letzte halbe Jahr :eek:
Glückwunsch dazu.
nr4 könnte teil eines Ziernagels gewesen sein .
Nr7 wie du schon sagst riemenführung.
Den rest versuch ich heut Abend mal noch zu recherchieren.
:thumbsup:

Capricorn

Experte
Detektor
Nokta Makro Simplex +
Wieder ein schöner Bericht von dir.
Glückwunsch zu der Masse an Funden!

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus,GM6,GM4,G2+,nox800
So . Hab mal geschaut
Nr2 3 kreuzer wenn silber 6 kreuzer

Nr6 Knopf Infanterie Kaiserreich

Nr8 Anstecknadel Reichsbahn um 1915

Hoffe kommte bissl helfen . Die anderen Sachen hab ich leider auch keine Ahnung

AUT-Sondler

Erfahrener Sucher
Detektor
Minelab Equinox 600
Glückwunsch, da hast du ja wieder einiges an sehr guten Funden Raus gezogen. Sehr schöne Münzchen gefallen mir sehr gut.
Weiterhin gut Fund.
Lg Aut'i

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
So . Hab mal geschaut
Nr2 3 kreuzer wenn silber 6 kreuzer

Nr6 Knopf Infanterie Kaiserreich

Nr8 Anstecknadel Reichsbahn um 1915

Hoffe kommte bissl helfen . Die anderen Sachen hab ich leider auch keine Ahnung

Super! Habe es im Beitrag entsprechend angepasst! Klasse!!! Dank dir!

Leinad

Profi Sucher
Detektor
F44, G2+
Schöne Funde, ich staune! Glückwunsch! Schöner Hessen Kreuzer! Die Silbermünze Nr 1 sieht Klasse aus!

Goody

Crusader
Teammitglied
Detektor
Deus,GM6,GM4,G2+,nox800
Kannst mal ein bild der anderen seite machen . Eine jahreszahl wäre gut

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus

Sherlok

Spessart Diggers
Detektor
Teknetics G2 plus
Die Silberne ist Fulda, ich schaue mal im Buch nach
Post automatically merged:

Hab leider nichts gefunden zur Münze, ich wäre der Meinung Fulda, aber im Buch und MA Shop finde ich nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Detektor
XP ORX & Bounty hunter star
Auf der silbermünze sehe ich rechts unten das wappentier AGNUS DEI
Eventuell könnte man dadurch was bestimmen

Oben