• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Der Acker nimmt, der Acker gibt!

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Für diese Woche dann mein letzter Ausflug auf den Acker. Ich kann vorneweg nehmen, das es klasse Funde gab. Ich durfte diesmal in einen unscheinbaren Garten und machte dort einige top erhaltene Funde.

Los ging es allerdings erst einmal auf dem Acker. Wie immer freue ich mich, wenn ihr bei der Bestimmung helft.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Los ging es mit einem Kupfer-UFO. Der erkennbare Punkt ist nicht durchgängig.

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Sehr gefreut habe ich mich über diese schon recht flache aber etwas angegriffene Kupfermünze. Darauf zu erkennen ist der Kopf eines Mannes. Vielleicht etwas für unsere Münzprofis. Die Rückseite ist blank.

Auch zwei schöne Knöpfe kamen zum Vorschein. Diesmal auch in besser erhaltenen Zustand.

Sehr gefreut habe ich mich über das 5-Mark Stück von 1951. Reinigungstipps?

Auf diesem Überrest einer „Blechmarke“ steht Haus der Not und im oberen Bereich „Hitler“. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
dann ging es in den kleinen ca 8x8m großen Garten mit Mauer drum herum.

Die Firma Göricke ist mir als Radfahrer natürlich ein Begriff!

Daraufhin kam eine Medaille zu Ehren von Fritz vom Rhein zum Vorschein.

Eine komplett erhaltene Schnalle aus Kupfer

Einen kleinen Kreuzer aus Kurpfalz von 1729

Und ein kleines bildschönes Medaillon. Jemand eine Ahnung wer dargestellt sein könnte? Aufgrund der Region denkt man an Hildegard von Bingen.

Nach mehreren guten Gesprächen kam ich dann freudig daheim an. Leider ließ sich das Medaillon sehr schlecht reinigen. Die Silbermünze reinigte sich hingegen wie von selbst. Beim Rest muss ich noch ran.

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Fuer die Mark Glasfaserstift, macht sich sehr gut. Wenn es eine einfache Mark ist wuerd ich mir die Muehe nicht machen

Pelle

Power Ranger
Teammitglied
Detektor
G2+, Deus, AT Gold
Schöner Knopf mit Kaiserkrone;)
Bei dem Haus der Not, könnte es vielleicht Haus der Kunst heißen. Da wäre der Bezug zum alten Hitlus schon näher.

Sondel Oink

Koryphäe
Detektor
Eurotek pro , Tangra RH II
Ich glaube das es dabei um eine lebensmittel notmarke handelt . Genaue angaben kann ich aber momentan nicht machen . Vieleicht später .

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
F44, G2+
Der Fünfer ist aus Silber, steck den 10 Minuten abgedeckt in einen Behälter mit Natron und heißem Wasser, abbürsten, fertig :thumbsup:

Bug

Erfahrener Sucher
Detektor
Garrett ACE
Die 5 Mark ist eine Silbermünze. :)So eine durfte ich noch nicht finden. Lass der mal ein Zitronenbad einlaufen. Alle anderen Funde auch Top. Vorallem die vielen Abzeichen. Traumhafte Funde. Ein wirklich perfekter Abschluß deiner Sondelwoche. Bin etwas neidisch.

OP
SONDELAW

SONDELAW

Erfahrener Sucher
Detektor
XP Deus
Ich glaube das es dabei um eine lebensmittel notmarke handelt . Genaue angaben kann ich aber momentan nicht machen . Vieleicht später .
Das wäre klasse, ich gaube wenn ich nicht noch die Buchstaben hätte erkennen können, hätte ich es in der Restmetallkiste belassen. Schaue aber noch einmal, ob nicht noch etwas mehr zu erkennen ist.

Die 5 Mark ist eine Silbermünze. :)So eine durfte ich noch nicht finden. Lass der mal ein Zitronenbad einlaufen. Alle anderen Funde auch Top. Vorallem die vielen Abzeichen. Traumhafte Funde. Ein wirklich perfekter Abschluß deiner Sondelwoche. Bin etwas neidisch.
War wirklich sehr schön und habe mich in dem Garten noch einmal richtig austoben können. Vielleicht versuche ich es die Tage noch einmal mit einem Programm das tiefer in die Erde kommt. Meist belasse ich es beim „HOT“-Programm, das ja nur 10-15 cm Tiefe schafft. Habe es nach euren Tipps behandelt. Ist schön geworden, Patina noch erhalten aber der Schmutz an einigen Stellen auch echt hartnäckig.

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Detech Chaser
Super Sachen Glückwunsch. Ich fand auch nur bis heute eine Suppenmarke :)
Hatte im Thema gelesen war etwas mit Essen :)

Oben