• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Christlicher Ring und Schraubknopf?

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
Fisher F44
Hallo, hier die Beute vom Wochenende,
das Glockenfragment find ich sehr schön, zu zwei Funden drängen sich mir Fragen auf...
1. Der Ring, er hat am "Ringband" jeweils 90° versetzt zueinander VI, V, VI erhaben aufgeprägt. Hab drüber nachgedacht ob das ein Datum in römischen Ziffern sein kann. Vielleicht ne Art Taufring? Keine Ahnung...Von der Größe definitiv ein Frauen oder Kinderring. Auf der Frontplatte ist ein Kreuz, allerdings weniger erhaben aufgebracht. Was könnte das für ein Ring sein und wie alt könnte er sein? Material erscheint mir Kupfer.

2. Der "Schraubknopf", könnte das einer sein? Material erscheint mir Messing, Durchmesser der Schraubplatte oder des Knopfs, je nachdem was es ist, ca 16mm. Ein abgebrochenen Stück Gewinde steckt noch, gleiches Material.

Zu den Fundumständen: Wald und Wiese, bei dem "Schraubgerät" lagen in der Nähe noch bayerische Vorderlader Geschosse und ein preußisches Zündnadelgeschoss von 1866....

Vielleicht kann einer weiter helfen?

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.

kkp

Alm-Öhi
Detektor
Garrett AT-Max
der ring sieht wirklich cool aus - leider kenn ich mich damit nicht so aus.

der schraubknopf könnte von einer schublade sein

Steffen

Hausmeista
Teammitglied
Detektor
GM 4 WD / Detech Chaser
Schöne Funde. Hohlmantelgeschoss auch krass. Mega Ring danke fürs zeigen.

Leinad

Erfahrener Sucher
Detektor
Fisher F44
Danke euch, Schubladenknopf könnte tatsächlich sein! Ich dachte die ganze Zeit an Schraubknopf von zum Beispiel Schulterstücken von der Uniform, manchmal ist wohl auch der Wunsch Vater des Gedanken

Oben