• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Bajonett bitte bestimmen.

Benschi

Anwärter
Detektor
ORX mit X35 Spule, 28 cm
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Bajonett geschenkt bekommen, weiß aber nicht aus welcher Zeit und zu welcher Waffe es gehörte. Hier gibt es bestimmt ein paar Militaria Experten wo es mir bestimmen Können. Sage schon mal Dankeschön

Gruß Benschi

Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:

Benschi

Anwärter
Detektor
ORX mit X35 Spule, 28 cm
Hallo dudi,
Danke für deinen Hinweis. Es scheint als wäre es ein Österreichisches Tüllenbajonett M1799. Oder ein Modell wo es übernommen wurde wie zB von den Preußen. Bei meiner Recherche habe ich dies gefunden.

Die Federpflanzung ging auf Initiative von Scharnhorst und Clausewitz zurück, die in den frühen Jahres des 19. Jahrhunderts ständig auf der Suche nach neuen waffentechnischen Verbesserungen waren. In diesem Zuge wurde das österreichische Dillenbajonett M/1799 als direktes Vorbild herangezogen.

Scharnhorst überzeugte schließlich den preußischen König, der am 6.12.1810 die Einführung der Federpflanzung nach österreichischem Muster befahl (A.K.O 6.Dez.1810). Diesem Pflanzsystem blieb man in Preußen, trotz offensichtlicher Nachteile gegenüber dem Sperrringsystem, bis zu den frühen Bajonetten M/1841 treu.

Das Patentgewehr M/1839 war das letzte Vorderladergewehr der preußischen Armee. Mit dem Nachfolger M/1841 wurde das zur damaligen Zeit, hochmoderne Zündnadelgewehr System Dreyse eingeführt, was seiner Zeit weit voraus war.

Eine Möglichkeit es noch genauer zu bestimmen wäre die Punze. Jemand eine Idee?

dudi

Erfahrener Sucher
Detektor
Simplex Nokta Makro
Moin Benschi
Ist es möglich ein besseres Bild der Punze zu machen?

Benschi

Anwärter
Detektor
ORX mit X35 Spule, 28 cm
Hallo dudi,

besser bring ich es nicht hin.

Post automatically merged:

Noch ein Versuch

Bilder nicht sichtbar ? Du musst angemeldet sein um Bilder zu sehen.
Oben