• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen. Viel Spaß im Forum.

Bagger gräbt Münzhort aus

Fahrlehrer

Erfahrener Sucher
Detektor
Quest Q20
Sind wir mal ehrlich....Der Traum jedes Sondlers schlechthin...Leider sind bei mir in der Gegend solche Funde mega-rar. Bislang gab es laut Archi hier bei uns erst 3 Hortfunde dieser Art. Einer davon war allerdings römischen Ursprungs, daher suche ich fleissig nach weiteren Quellen, wo ich etwas zur Römerzeit bei uns herausfinde. Es ist aber so, das man hier so gut wie keine Infos bekommt^^...Einen vielversprechenden Ort will ich zum Herbst mal antesten und berichte dann.

bx812

Ekel Alfred
Detektor
Golden Mask 5+ SE Platinum
Sind wir mal ehrlich....Der Traum jedes Sondlers schlechthin...Leider sind bei mir in der Gegend solche Funde mega-rar. Bislang gab es laut Archi hier bei uns erst 3 Hortfunde dieser Art. Einer davon war allerdings römischen Ursprungs, daher suche ich fleissig nach weiteren Quellen, wo ich etwas zur Römerzeit bei uns herausfinde. Es ist aber so, das man hier so gut wie keine Infos bekommt^^...Einen vielversprechenden Ort will ich zum Herbst mal antesten und berichte dann.
Nie hat jemand am Unterlauf der Elbe nach größeren Siedlungen oder gar römischen Spuren gesucht. Aber dann entdeckten Archäologen des Landkreises Stade vor drei Jahren südlich der Elbmündung in einem Acker in der Nordkehdingen Elbmarsch eine Siedlung samt Hafen. "Es war ein Ort, an dem zumindest einige Römer, wenn nicht sogar sesshaft, dann zumindest oft und gern gesehene Gäste waren", sagt Archäologe Daniel Nösler.

Oben