• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

Advendssondeln auf dem Maisacker

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 , Gm 5+
Moin
Andere feiern den 1 Advend und wir gehen sondeln :)
Nachdem letztens die Stoppeln noch so hoch waren kam heute die Überraschung...Der Acker ist platt:thumbsup:Endlich mal wieder vernünftig schwenken können...
Der erste Fund war ein 4 Loch Knopf mit einem sehr bescheidenen Leitwert..um die 21-25..
Und dann zog es sich in die Länge..Signale war zwar da..aber meistens nur Müll.
Peter hatte dann ein Signal mit leitwert 57..Und es war eine kleine Silberne:eek:Zwar schon etwas runtergelebt aber egal..
Und wie immer kamen Knöpfe :lol:
Ich hatte dann noch das Glück den Reichspfennig zu finden...
Und dieses merkwürdige Teil wo ich erst dachte das es Patronenboden ist..Sieht aber eher wie ein Druckknopf mit Stoffresten aus:think:
Nach knapp 4 Stunden haben wir dann aufgehört und Peter zeigte mir noch einen Fund..
Könnte das eine Speerspitze sein??
[automerge]1764513368[/automerge]

[automerge]1764513443[/automerge]

Anhänge

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
:think: Warum sollte die Speerspitze abgerundet sein ? Mich erinnert das an ein Teil vom Grubber ...
Aber da sind noch die Schleifspuren auf der Oberfläche die nicht so zum Erdwerkzeug passen .

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Die Bilder habe ich direkt vor Ort gemacht und bessere hab ich leider nicht...
Mich erinnert das an ein Teil vom Grubber .
Dafür ist das Teil zu dünn..Ich habe da so einen Verdacht..Evtl könnte @Ottokar etwas dazu sagen..
Eine Pfeilspitze schliesse ich für mich schon mal aus..Aber ich lasse mich gerne belehren :)

Nette Runde, mich hat es auch rausgetrieben, aber 4 Stunden ist schon ne Ansage. Ich bin nach 2 Stunden meistens schon platt :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.Sehr geil gefunden:) Euer Acker überrascht immer wieder:) Ich glaube,wir müssen kommen:)

Ich meine da eine Marke, wie sie die Nürnberger Rotgießer verwendeten, auf der "Speerspitze" zu erkennen. Für einen abgebrochenen Stiel von irgendwas allerdings auch etwas seltsam geformt.

ihr habt schöne funde gemacht und ich bin der letzte der euch eine speerspitze nicht gönnen würde - aber bei diesem teil glaube ich es zu 95% nicht.

es ist trotzdem schon etwas älter.

ich hab zwar im netz auch eine flache speerspitze gefunden, aber die waren eigentlich viel grösser und breiter.
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Moin

aber 4 Stunden ist schon ne Ansage. Ich bin nach 2 Stunden meistens schon platt
Normalerweise sondel wir so ca 6-8 Stunden.. :lol: ...Wenn dann auch Funde kommen:)
Wir haben auch schon mal 8,5 Stunden geschafft wo es langsam dunkel wurde und unsere Frauen fast zeitgleich angerufen hatten..Begeistert waren die damals nicht:lol:

Dann bleibt noch die Frage was das nun ist :think:

Grüß euch,

@dudi
Da habt ihr wieder schön zugelangt!! Sauber :thumbsup:

Dein Ufo in Grün, hmm, sehr interessant, diese "Markung" die @Olaf
zu erkennen meint sehe ich auch, wobei sie dafür sehr unsauber gemacht wäre, es könnte auch eine halbfertige
->Blattpfeilspitze<- sein die schadhaft gegossen worden ist und noch nicht abgeschliffen wurde.

Die größe würde auch sehr gut hinkommen.

Auf dem ersten und dritten Bild sieht es sehr wohl so aus als ob eine Schneide ausgeschmiedet wurde.

Und die anderen Funde dort würden auch in diese Richtung deuten.

Vielleicht bekommst noch bessere Bilder aber ich würde jetzt schon in Richtung Bronzezeit denken.

Hier ein ähnliches Stück aus meiner Sammlung:

Liebe Grüße, Ottokar

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben