• Lieber Gast du musst dich registrieren um alle Inhalte (Fotos, Texte uvm.) sehen zu können. Sobald du registriert bist, kannst du alle Beiträge sehen und dich aktiv daran beteiligen.

6 Stunden auf dem Maisacker

dudi

Administrator
Teammitglied
Detektor
Simplex+ Tianxun 850 , Gm 5+
Moin...
Gestern waren der Fahrlehrer und Ich unterwegs um den besagten Acker mal anzutesten :dance:..Peter hatte mir schon am Telefon gesagt wie gross ungefähr der Acker ist.
Angekommen im Suchgebiet habe ich erstmal nichts gesagt..2 Mann bereissen da an einem Tag nicht gerade viel.Aber egal und los ging es..Anscheinend habe ich ein Abo für Eisenschrott..
Macht nichts und immer weitersuchen!Peter hatte mittlerweile 2-3 Knöpfe gefunden und ich meine erste Münze..Zumindest den Rest davon:(...Einiges an Eisenschrott haben wir beide vom Acker getragen und zu guter letzt haben wir beide noch 2 Münzen gefunden..Und der Acker ist gerade mal zu 1/4 abgesucht:eek:...Dann am Schluss so ganz nebenbei sagte Peter zu mir''Den Linken Acker haben wir auch noch vor uns''..:eek:..Jo..Da würden wir bei 8 stunden am Tag ne gute Woche unterwegs sein..Bilder stelle ich gleich übers Handy ein..Hoffe das klappt so

Die beiden Münzen haben ein Gewicht von 1,8 Gramm und sind noch ungereinigt

Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier
Du musst registriert sein im Schatzsucherforum, um Bilder als Anhang zu sehen. Registriere dich bitte hier

Anhänge

Da habt ihr ja noch viel vor.
Die Funde sind bisher ja nicht so berauschend aber das kann ja noch kommen wenn man erstmal die richtige Ecke auf dem Acker gefunden hat.
Hauptsache ihr habt Spaß. Der Weg ist das Ziel :)
Viel Erfolg weiterhin !

Gut für 6 Stunden ist die Ausbeute nicht gerade das Gelbe vom Ei..
Aber das stört mich nicht da ich ja erst lerne mit dem Simplex umzugehen.Das ist erst der 2te Suchgang bei mir und ich bin zufrieden mit dem was ich bisher gefunden habe.
Und wenn ich nur Schrott finden sollte,dann ist es halt so..Mir macht das Spass zumindest am We mal abzuschalten in der Freien Natur..Und wenn man so einen Sondelkollegen wie Peter hat sind die Funde fast nebensächlich :thumbsup:..

Da bei uns hier in der Gegend ja nicht viel los war,kann ich ja auch nichts an Funde erwarten..Und wenn sind das nur reine Glücksfunde wie die Münzen.

Das würde ich so nicht behaupten. Stade und Twielenfleth sind ziemlich alte Orte.
"Bis ins 13. Jahrhundert war Stade der wichtigste natürliche Hafen zwischen und und ein strategisch wichtiger Übergangsort über die Elbe."
Die Wikinger waren auch da. Da ist schon viel Geschichte in der Region.

;)Das ist schon richtig was du sagst.Aber ohne NFG ist da nichts machbar ...Und da ich die nicht habe muss ich leider halt ausweichen.
Ohne mich strafbar zu machen..im Gewissen Sinne.
Und da ich jemanden kenne der mit unserem Kreisarchäologen 1 Jahr zusammengearbeitet hat weiss ich in etwa wie er auf Sondler reagiert..Deswegen gab es auch noch keine Anfrage wegen einer NFG von mir..
Und ehrlich gesagt muss ich mir das mit 53 Jahren auch nicht mehr antun.Da wird der Bauer freundlich gefragt ob das in Ordnung ist.Ja Oder Nein und Gut.

Das ist Spaß hattet, ist doch das wichtigste.
Schöne Funde sind dann nur das Pünktchen auf dem i. Und bessere Funde werden auch noch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, Hauptsache ist es hat Spaß gemacht. Die Funde stellen sich mit der Zeit von alleine ein. Lerne mit dem Simplex umzugehen dann wird das!

Eisen hatte ich kurzfristig rausgenommen..Aber dann mit der Einstellung die beiden Münzen gefunden?..
Ich muss dazu sagen das ich den Simplex erst am Samstag geupdatet habe auf die 78 da die neue Spule nur mit der Version läuft..
Da sind natürlich einige Einstellungen etwas anders und ich mich etwas umstellen musste

Das würde ich so nicht behaupten. Stade und Twielenfleth sind ziemlich alte Orte.
"Bis ins 13. Jahrhundert war Stade der wichtigste natürliche Hafen zwischen und und ein strategisch wichtiger Übergangsort über die Elbe."
Die Wikinger waren auch da. Da ist schon viel Geschichte in der Region.
Hast du Recht Micha, aber leider sitzen da die Archis drauf wie Glucke auf dem Ei,..also keine Chance leider...gg
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Große Fläche. wenn Ihr da Eisen nicht ausgrenzt, werdet ihr da nie fertig. Was erhofft ihr euch dort zu finden wenn ihr im Allmetallmodus lauft?
Wir erwarten an sich gar nichts, sondern Spaß an der Suche....Stefan und ich freuen uns über jede Kleinigkeit, die halbwegs interessant ist. Und wir haben leider auch keine teuren Geräte, die es uns erlauben, alles auszublenden, ohne auch schöne Sachen zu überlaufen.

schön doch , die funde. es gibt da tage da gibts gar nichts......außer frische luft und der hund war laufen

Viel Glück fürs kommende Wochenende!:thumbsup:
Habt ja ordentlich Platz euch auszutoben!
Und zu zweit macht's doch richtig Laune!
Die Funde kommen schon noch.....ein Schrotttag muss auch mal sein ;)
Draußen an der frischen Luft und Spass haben....das macht's ja schließlich aus!

Bevor ihr irgendwo sinnlos herumlauft, das Feld (wenn gross) in Quadranten aufteilen dann 2 x diagonal, 2 x quer und 2 x laengs drueber. Wenn da nichts kommt zum naechsten. Ansonsten vergeudete Zeit. Das ist gerade das Problem bei Neulingen im Hobby, das Einschaetzen der Chancen auf einem Acker. Entweder zu kurz oder aber zu lang drauf. Muss nicht immer nahe an Ortschaften liegen aber das sind meist die Besten Aecker. Fern von Ortschaften in Google Earth oder in der Schummerungssoftware Eures BL schaun ob es dort Wege, Strassen, Gebaeude, Feldlager gab. Sinnvolle Hinweise koennen auch Flurnamen sein.

Moin
Dafür ist der ''Kleine Acker''zu gross um da quer und diagonal zu suchen..Ich denke mal wir werden den der Länge nach absuchen und gut.
Die Münz und Knopffunde waren nahe dem Feldweg,was ja aber nichts zu sagen hat.Am Sonntag wissen wir mehr ;)..

Bevor ihr irgendwo sinnlos herumlauft, das Feld (wenn gross) in Quadranten aufteilen dann 2 x diagonal, 2 x quer und 2 x laengs drueber. Wenn da nichts kommt zum naechsten. Ansonsten vergeudete Zeit. Das ist gerade das Problem bei Neulingen im Hobby, das Einschaetzen der Chancen auf einem Acker. Entweder zu kurz oder aber zu lang drauf. Muss nicht immer nahe an Ortschaften liegen aber das sind meist die Besten Aecker. Fern von Ortschaften in Google Earth oder in der Schummerungssoftware Eures BL schaun ob es dort Wege, Strassen, Gebaeude, Feldlager gab. Sinnvolle Hinweise koennen auch Flurnamen sein.

Du bist ein Fuchs, so wie ich, mache ich auch immer so :D

Moin
Um 9uhr treffen bei Peter und ab zum Acker..Es war zwar bedeckt und windig ,aber trocken.Keine 15 Min später hatte ich meinen ersten Knopf und wie immer''Eisen'' :rolleyes:...Egal weiter gehts.
Dann kam der nächste Knopf und bei Peter ging es dann auch los...Knopf,Musketenkugel und Eisen:lol:..Peter hat ne Bleiplombe gefunden im Super zustand und keine 5min später kam bei mir auch eine ans Tageslicht.Weitere Funde waren ein Reichspfennig,Boden einer Hülse,Gürtelschnalle und ein Fragment einer Brosche?
Um ca 14Uhr30 haben wir abgebrochen weil der Regen,zwischendurch hats immer mal getröpfelt,immer stärker wurde :mad:
Für den 2ten Suchgang bin ich als Anfänger mehr als zufrieden.Hätte das Wetter mitgespielt so würden wir wohl noch auf dem Acker sein:D
Beitrag automatisch zusammengelegt:

Anhänge

Zurück
Oben